70er Schlagerparty mit Papi’s Pumpels begeistert Fans aus nah und fern

Mehr Bilder in der Bildergallerie

Bei bestem Wetter fanden sich am 8. Juli 2022 rd. 1.200 bunt gekleidete Fans der 70er Schlager-Mucke auf dem zum Veranstaltungsgelände umgewandelten Parkplatz vor dem Gelände des FC Flehingen ein. Eine Kooperation der besonderen Art zwischen zwei Vereinen aus zwei Gemeinden unterschiedlicher Landkreise hat diesen besonderen Event in den Seegärten in Flehingen möglich gemacht. Auf der Bühne standen 8 Musiker der Extraklasse, die Pumpels, und deren Frontmann Rainer „Papi“ Vollmer, den man auch aus dem Fernsehen kennt. Dort moderiert der die Fasnet aus dem Konstanzer Konzil. So war es auch nicht verwunderlich, dass er mit viel Charme und Witz die Songs gekonnt anmoderierte. Bereits beim zweiten Schlagersong schwappte die gute Laune und Begeisterung von der Bühne auf das Publikum über und ein ganz besonderer Abend nahm seinen Lauf. Immer wenn das Publikum der Meinung war, es kann keine Steigerung mehr geben, belehrte die Band die Schlagerenthusiasten eines Besseren und legte nochmal eine Schippe drauf. Besondere Highlights waren die Mitmachaktionen. Bei „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ sollte das Publikum an der richtigen Stelle lautstark „Sommer“ singen. Nach einer kurzen Unterbrechung und einem entsprechenden Hinweis, klappte das auf Anhieb. Und das obwohl bei der Frage von Papi „Wer denn das erste Mal auf einem Pumpels-Konzert ist“ doch recht viele Hände nach oben gingen. Bei „Amarillo“ lieferte sich Papi mit dem Band-Nesthäcken Jo McNas mit dem in zwei Gruppen aufgeteilten Publikum einen Song-Battle. Während es Papi eher mit Songs für seine Generation versuchte, griff Jo McNas ganz tief in die Trickkiste und konnte mit „Chase the Sun“ (kennt man von der Darts-WM) und seiner Gruppe lautstark punkten. Zum Schluss führte dann Bob Krüger, der Virtuose am Saxophon, alle wieder zusammen und konnte dabei mit dem Song aus „I like to Move it Move it“ auch gesanglich überzeugen. Beim Schlager „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ von Udo Jürgens studierten die Pumpels kurzer Hand mit ihrem Publikum eine Tanzeinlage mit mehreren Elementen a la John Travolta ein, was nach einer kurzen Übung dann auch erstaunlich gut klappte.

Dass die Band Papi’s Pumpels nach Flehingen kam, war dem FC-Mitglied und Kieselbronner Bürgermeister, Heiko Faber, zu verdanken. Er war es, der die Pumpels 2016 das erste Mal in die Region nach Kieselbronn holte. In den folgenden Jahren wurde daraus eine immer größere Party, die sich in den Kreisen der Pumpels-Fans zu einem echten „Geheimtipp“ im Tourplan entwickelt hat. So war es nicht sonderlich verwunderlich, dass auch nach Flehingen außerhalb der Faschingszeit bunt gekleidete Menschen beispielsweise aus Augsburg, Landshut, Frankfurt, Limburg oder Bregenz gekommen waren, um zu pumpeln. 2020 konnten die beiden veranstaltenden Verein in Kieselbronn, Musikverein und Turnverein, den Event aufgrund einer Großbaustelle nicht wie gewohnt auf der Anlage des Turnvereins durchführen. Da im selben Jahr das 100-jährige Jubiläum des FC Flehingen angemessen zu feiern galt, hatte Heiko Faber die zündende Idee und führte den Musikverein Kieselbronn und den FC Flehingen zusammen. Damals eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten. Nachdem die Corona-Pandemie 2020 und 2021 die Schlagerparty verhinderte, war es nun 2022 endlich soweit.

Die Verantwortlichen beider Vereine haben im Vorfeld großartige Arbeit vollbracht und insbesondere das Catering bestens vorbereitet und organisiert. Rund 100 Helfer/innen beider Vereine waren inklusive des rund einwöchigen Aufbaus und des Abbaus am Samstag im Einsatz. Erfreulicherweise gab es bei der Zusammenarbeit keinerlei Probleme und alles harmonierte hervorragend. Der FC Flehingen bedankt sich bei allen seinen Helfer/innen und bei der Gemeinde Oberderdingen mit Bürgermeister Thomas Nowitzki, der zusammen mit seinem Kieselbronner Kollegen auch die Schrimherrschaft übernommen hatte, für die Unterstützung. Ebenso gilt der Dank den Sponsoren und der Firma Wilk, die zwei Busse von Kieselbronn aus über die Gemeinden hat fahren lassen, um die Schlagerfans von dort sicher nach Flehingen und wieder nach Hause zu bringen. Ganz besonders bedankt sich der FC Flehingen beim Musikverein Kieselbronn für die stets angenehme und reibungslose Zusammenarbeit. Dabei sind der 1. Vorsitzende Ludger Koytek und seine Frau Rita besonders hervorzuheben, welche als Ansprechpartner für die Verantwortlichen des FC Flehingen fungiert haben. Am Festtag hat sich Rita Koytek dann auch noch als wahre Meisterköchin entpuppt und für die Pumpels vor dem Auftritt ein Buffet der Sonderklasse gezaubert, was deren besonders gute Laune und Leistung in Flehingen möglicherweise erklärt.

Für alle Helfer/innen wurde noch eine Aftershow-Party im Clubhaus bis in die frühen Morgenstunden ausgerichtet, bei der auch die Musiker der Pumpels trotz einem Auftritt am nächsten Tag bis tief in die Nacht anwesend waren und die besondere Stimmung beim FC Flehingen genossen haben. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass von den insgesamt 1.330 verkauften Karten ganz offensichtlich eine größere Anzahl aus unterschiedlichen Gründen ungenutzt geblieben sind. Alle, die da waren, haben es sichtlich genossen und ihr Kommen nicht bereut.