AH und Sokis on Tour
Mission Completed – AH und Sokis auch in diesem Jahre wieder in Topform auf dem Balkan
Auch dieses Jahr Stand wieder die Fortsetzung unserer immer beliebter werdenden AH „European-Explorer Tour“ an. Diesmal ging es in die Heimat unserer kroatischen Freunde, ins sonnig und wunderschöne Rovinj und Porec mit einem Abstecher in die slowenische Hauptstadt Ljubljana.
Mit allen Mann kamen wir am Freitagmittag pünktlich im sonnigen Rovinj an und bezogen unser Hauptquartier. Ohne viel Zeit zu verlieren ging es mit einigen Boxenstops an der Strandpromenade und in der Altstadt in Richtung unseres ersten Highlights, dem Gourmetrestaurant Puntulina in malerischer Lage direkt am/über dem Meer mit Blick auf den herrlichen Sonnenuntergang und freilebende Delfine. Ein Mahl bis in die späten Nachtstunden das zu dem Zeitpunkt kaum zu toppen schien. Am nächsten Morgen ging es nach einigen Startschwierigkeiten aber ohne nennenswerte Verluste vom Vortag weiterhin auf Tour. Diesmal in die malerische Altstadt von Porec. Hier durften wir ein außergewöhnliches Dinner im Sternerestaurant Sveti Nikola genießen. Das Essen – extraordinäre Championsleagueweltklasse. Augenzeugen berichteten das aus dem geplanten Mittagessen eine fast ganztätige Party wurde, bei welchem die kompletten Bier und Sauvignon Blanc Vorräte verköstigt worden sind. Bevor es an Tag 3 in Richtung Slowenien ging stand noch eine Bootsausfahrt am sonnigen Morgen bei Wein, Bier und Frühstück an der Küste von Rovinj auf dem Programm. Nach der Überfahrt nach Slowenien und einem traditionellen Abendessen in Ljubljana liesen wir den Abend beim emsigen Treiben am Ufer des Ljubljanica ausklingen, bevor wir uns am nächsten Morgen zur Heimreise aufmachten und dort auch pünktlich am späten Abend ankamen.
Gemäß unserer Lieblingsband den Flippers sagen auch wir wieder „Danke Schön“ ganz voran unseren Organisatoren Ingbert und Guido die wieder einmal einen kurzweiligen und mit Höhepunkten gespickten Ausflug organisierten, unserem Chief Provision Master Klaus der unermüdlich dafür sorgte, dass es uns an kulinarischen Leckereinen während der Überfahrt an nichts fehlte, unserem Buskapitän Werner und dessen 1.Offizier Miro für eine sichere Busexpedition ohne jeglichen Komplikationen und last but least Nikola Bijelic der für unsere aller kulinarischem Orgasmus, sprich kulinarischem Höhepunkt und tolle Gastfreundschaft in seinem Sternerestaurant Sveti Nikola in Porec sorgte.
Nach der Tour ist vor der Tour. Die Planungen für unseren nächsten Trip laufen schon wieder auf Hochtouren. Wir alle freuen uns schon wieder „wied Sau“ wenn es wieder heisst „Herzlich Willkommen“, „Topla Dobrodoslica“, „Moin Moin“, Toplo Dobrodoslico“, „Meleg Fogadtatas“, „Vrele Privitani“… zu Gast bei Freunden.