Auf den Spuren von Robin Hood und Hawkeye

Frank Anhalt startet für Deutschland bei den WBHC Bogen - Weltmeisterschaften in Finnland in Rovaniemi vom 30.06.23 – 08.07.23

Was unserem Freund Frank mit den kleinen (Dart) Pfeilen bis heute leider verwehrt blieb scheint nun mit den großen Pfeilen deutlich besser zu laufen. Frank Anhalt betritt die große Weltbühne des Bogenschießens. Nachdem er sich auf national und internationalen Qualifikationsturnieren erfolgreich behauptet und für die WM in Finnland qualifiziert hat, steht nun die Fangemeinde im beschaulichen und ruhigen Kraichgau Kopf. Unser FC Präsident misst sich mit der „Creme de la Creme“, den Weltbesten des internationalen Bogensports.

Wo, besser gesagt wie genau, der Superevent von seinen Fans verfolgt werden kann steht noch nicht fest. Aktuell streitet man sich noch um die entsprechenden Vermarktungs- und Fernsehrechte.

Sky, DAZN, RTL haben starkes Interesse, man munkelt aber der Zuschlag geht an Kraichgau-TV.

Im Zweifelsfall besteht natürlich die Möglichkeit mit unseren Superhelden persönlich nach Finnland zu reisen.

Einige Daten und Fakten im Detail.

Die WM heißt WBHC. Das steht für World Bow Hunter Championships. Sie findet alle 2 Jahre im Wechsel mit der Europameisterschaft statt. Dieses Jahr ist der Veranstalter der finnische Bogenverband FFAA (Finnish Field Archery Association) Stand heute sind 897 Schützen gemeldet. Die Teilnehmer müssen in 4 von 5 Wettkampftagen jeweils einen Parcours mit 28 Zielen absolvieren. Diese Ziele sind aus PU-Schaum und stellen lebensechte Tiere dar. Die Ziele stehen in unbekannter Entfernung in Wald und Flur. Vom KKS Sulzfeld nehmen insgesamt 4 Schützen teil. Frank Anhalt in der Langbogenklasse. In dieser Klasse wird mit einem glaslaminierten Langbogen und Holzpfeilen intuitiv (ohne Zielhilfe) geschossen.

Die anderen drei Teilnehmer Jürgen Hamm, Holger und Nadja Mathe treten in der Klasse BHC an (Bow Hunter Compound). Hier modernster Technik und Carbonpfeilen geschossen, allerdings auch intuitiv.

Also, in diesem Sinne Franki, Deine Fangemeinschaft, insbesondere Deine FC Family drückt dir alle Daumen ! Schieß alle und alles in Grund und Bogen !