Eröffnung des FCF Jugendraumes

Am 24.04.24 fand die Einweihungsfeier des neuen FCF-Jugendraumes statt. Der 1.Vorsitzende des FC Flehingen Frank Anhalt konnte im sehr gut gefüllten Kurt Sauter Clubhaus die Vertreter von „Anpfiff ins Leben“, den 1.Vorsitzenden Dietmar Pfähler und den Vereinsberater/Projektleiter Sebastian Ebeling, für die Stadt Oberderdingen den Bürgermeister Thomas Nowitzki, von der Fa. Südbau den Geschäftsführer Markus Vierling, den Freund und Gönner der Jugendabteilung Frank Straub von der Blanc & Fischer Holding, alle Jugendtrainer und viele Mitglieder recht herzlich willkommen heißen.
In seiner Rede bedankte er sich recht herzlich bei „Anpfiff ins Leben“ mit seiner 360 Grad Förderung und das entgegengebrachte Vertrauen. Der FC Flehingen erhielt eine zweckgebundene Förderung von 50.000 Euro für einen neugestalteten Jugendraum.
Besonders hervorzuheben sei der Vorstandkollege Frank Burghart, denn ohne seine Bewerbung für das 24-monatige Projekt „Anpfiff Jugendräume“, wäre dies heute nicht möglich gewesen.
Frank Burghart hatte die Bewerbung für den FC Flehingen ausgearbeitet und abgeschickt.
Aus 139 Bewerbern wurde der FC Flehingen mit 19 weiteren Vereinen für die zweckgebundene Förderung von je 50.000 Euro für einen Jugendraum auserwählt.
Mi dieser Förderung sind auch Schulungen, Workshop und Kontakte zu anderen Vereinen, nicht nur im Bereich Fußball inbegriffen. Auch die Mitgliedschaft in der exklusiven Anpfiff Community heben den Verein auf eine neue Stufe.
Der neue Jugendraum entstand durch die Sanierung des Kurt Sauter Clubhauses, dieser Raum hat nun eine helle und moderne Ausstattung, sowie die notwendige Medientechnik, durch die neue Bildungsangebote bereitstehen, oder auch Rot Kreuz Kurse, Nachhilfe und Förderung von Schülern, alles ist nun möglich. Durch die multimedialen Fähigkeiten ist auch die Möglichkeit für Firmen und Sponsoren gegeben, den Jugendlichen eine berufliche Perspektive anzubieten, denn die Zukunft der Vereine sind die Jugendlichen.
„Wir geben Bildung einen Raum“ ist einer der Slogans von Anpfiff ins Leben, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch um unsere Jugendlichen für die Gesellschaft in diesen turbulenten Zeiten fit zu machen.
Auch Jugendleiter Jörg Wilk bedankte sich in seiner Rede zu allererst beim Team von Anpfiff ins Leben und der Dietmar-Hopp-Stiftung, die den Verein „Anpfiff ins Leben“ und somit auch das Projekt Jugendräume unterstützen und sprach ihnen für die sehr gute Zusammenarbeit im Projekt Jugendraum ein allerhöchstes Lob aus. Vor allem für die finanzielle Unterstützung, aber auch für die Förderung in Walldorf im Rahmen der Anpfiff 360 Grad Förderung. Durch das Projekt Anpfiff Jugendräume konnte der Verein den nächsten Schritt gehen, um den 100 Jugendspielern mehr als nur Fußball zu bieten. Seit April 2022 hat der Verein intensiv an Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen von Anpfiff ins Leben teilgenommen, um die Strukturen zu optimieren und die Bildungsangebote erfolgreich im Verein zu platzieren. Bedankt hat er sich auch bei Frank Burghart und den Verantwortlichen den FC Flehingen, es sei nicht selbstverständlich ein Drittel des Clubhauses für den Jugendraum zur Verfügung zu stellen. Jetzt liegt es an der Jugendabteilung, dieses Projekt langfristig mit Leben zu füllen.
Dietmar Pfähler, 1.Vorsitzender und Sebastian Ebeling Projektleiter von Anpfiff ins Leben stellten bei der Einweihungsfeier klar, dass der FC Flehingen auf das Geleistete sehr stolz sein kann und zeigten sich begeistert vom großen Engagement des Vereins. Bei der Ausschreibung „Anpfiff Jugendräume“ wurde der FCF aus über 139 Vereinen mit weiteren 19 Vereinen ausgewählt und somit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Jugendarbeit gelegt.
Sie gingen auf den Vereins-Check und die internen Gespräche mit dem Verein ein. Ziel der Gespräche war es, die Vereinsstrukturen zu optimieren, um selbstgesteckte Aufgaben besser lösen zu können und Bildungsangebote für die Jugendspieler zu etablieren.
Bei Anpfiff Jugendräume wird die physische Ausstattung der Jugendräume mit der Qualifizierung verknüpft, die ideale Kombination, um die Vereine zukunftsfähig aufzustellen.
Die beiden Herren wünschten dem FC Flehingen und dem Projekt viel Glück und sagten weitere Unterstützung durch Anpfiff ins Leben zu.
Im Anschluss wurde das Zertifikat/Auszeichnung von Sebastian Ebeling, Projektleiter Anpfiff Jugendräume und von Dietmar Pfähler, 1.Vorsitzender Anpfiff ins Leben an Frank Anhalt und Jörg Wilk übergeben.
In den Reden vom Bürgermeister Thomas Nowitzki aus Oberderdingen, vom Geschäftsführer Markus Vierling der Fa. Südbau und von der Blanc & Fischer Gruppe Frank Straub waren sich alle einig, dass in der heutigen Zeit die Jugendarbeit eines Vereins nicht nur aus der sportlichen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen besteht. Vielmehr übernimmt die Jugendabteilung auch erzieherische Aufgaben und Verantwortung, die weit ins gesellschaftliche Leben hineinreichen. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Vermitteln von Werten, wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, soziale Integration, Respekt und Fairness nehmen ebenso einen großen Stellenwert ein, wie die sportliche Ausbildung. Mit diesem neu gestalteten Jugendraum können diese Aufgaben nun noch besser in Angriff genommen werden.
Auch der FC Flehingen hatte Geschenke dabei, Frank Burghart und Frank Anhalt überreichten an Sebastian Ebeling ein Trikot des FC Flehingen mit Namen und der Nummer 10 und an Dietmar Pfähler ein Weinpräsent.

Zur Einweihung gehörte auch die Durchtrennung eines Bandes – was obligatorisch im Clubhaus durch den Jugendleiter Jörg Wilk erfolgte.
Danach wurden den anwesenden Gästen der neue Raum vorgestellt und erklärt. Es entstanden Gespräche untereinander und man genoss den Abend mit Fingerfood und Getränken. Ein gelungener Abend ging zu Ende, und die Verantwortlichen waren sehr dankbar und voller Freude über die positive Resonanz und nochmals recht herzlichen Dank an „Anpfiff ins Leben“. (T.G.)