Erste-Hilfe-Kurs beim FC Flehingen

Ein Erste-Hilfe-Kurs kann Leben retten.

Unter diesem Motto und der Organisation der Jugendleitung trafen sich am vergangenen Samstag mehrere Mitglieder des FC Flehingen im Kurt Sauter Clubhaus. Unter der Leitung von Serpil Demertzi vom Institut für Begutachtung und Schulung lernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis die Erstversorgung bei einem Verunfallten oder Verletzten Menschen. Das korrekte absetzten eines Notrufes, das Anlegen eines Verbandes die stabile Seitenlage und die Herz Lungen Wiederbelebung wurde von der Leiterin sehr interessant und kurzweilig vermittelt. Die neun Lerneinheiten wurden durch eine Mittagspause unterbrochen. Das Clubhaus Team um Claudia und Trudbert hatten eine leckere Gulaschsuppe vorbereitet um sich für den Nachmittag zu stärken. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön. Unter den Teilnehmern waren viele Jugendtrainer und Betreuer und somit sind alle Jugendmannschaften im Spielbetrieb mit einem Ersthelfer versehen. Wir hoffen die Teilnehmer müssen ihr erlerntes Wissen nicht einsetzen. Dennoch gibt es ein gutes Gefühl zu wissen, wenn beim FC Flehingen was passiert, dass Ersthelfer vor Ort sind.