Generalversammlung 26.11.2013

Generalversammlung 2013

Kurt Sauter bleibt Vorstand beim FC Flehingen – Renovierung des Clubhauses steht im Vordergrund

Am 26.11.2013 fand um 19:00 Uhr die diesjährige Generalversammlung des FC Flehingen im Clubhaus statt. Der 1. Vorstand Kurt Sauter begrüßte 45 anwesende Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge gingen keine ein. Gemäß der Tagesordnung wurde an die verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht.
In seinem Bericht ging Kurt Sauter kurz auf das abgelaufene Geschäftsjahr 01.07.2012 – 30.06.2013 mit seinen Höhen und Tiefen ein. Laut Kurt Sauter, seinen große Renovierungen am Clubhaus, das inzwischen 35 Jahre alt ist unumgänglich, diese Arbeiten sind kostenintensiv und erfordern die Mithilfe und Zusammenarbeit aller Mitglieder. Die Ausgaben für den Clubhausbetrieb steigen von Jahr zu Jahr, ein jährlicher Ölverbrauch von 10 000 Litern ist nicht mehr zeitgemäß. Aufgrund der bestehenden Alarmanlage wurde ein neues Geschäftszimmer errichtet. Probleme gibt es auch bei der Suche nach Helfern für die notwendigen Feste, ohne diese Feste fehlen die notwendigen Einnahmequellen. Ein Mittelweg zwischen Renovierungskosten und dem laufenden Spielbetrieb wird ebenfalls angestrebt. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich noch bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, bei allen Helfern die den Verein tatkräftig unterstützen und ihre Freizeitdafür opferten. Einen herzlichen Dank für die Unterstützung des diesjährigen Oktoberfestes geht auch an die Sponsoren GW Kom (Guido Weippert), Oharek GmbH (Armin Oharek), Markus Vierling und alle ungenannten.
Der kommissarisch leitende Hauptkassier Hubert Müller, legte einen ausführlichen, präzisen für alle verständlichen Kassenbericht über das Geschäftsjahr vor, in seinem Bericht konnte er von einem kleinen Überschuss berichten. Nach seinem Bericht bedankte er sich noch bei allen die ihn unterstützt haben. Schriftführerin Monika Hilpp bemängelte die nicht immer gut besuchten Vorstandssitzungen und ließ die durchgeführten Feste Revue passieren.
Spielausschussvorsitzender Dietmar Hirsch ging auf die abgelaufene Runde ein, bei der die 1. Mannschaft unter Trainer Miro Bijelic in der Saison 2012/2013 aus der Landesliga abstieg und zur Zeit in der Kreisliga Bruchsal einen sehr guten zweiten Platz belegt, werden die Nachholspiele gewonnen wird man auf dem ersten Platz überwintern. Die Spielerabgänge im Sommer konnten kompensiert werden und so ist das angestrebte Ziel der Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbaden möglich. Die 2. Mannschaft um die Trainer Stefan Schleicher und Jens Hütter haben nach dem letztjährigen Nichtabstieg aus der Kreisklasse A auch dieses Jahr aufgrund des dünnen Spielerkaders wieder gegen den Abstieg zu kämpfen. Zurzeit wird der letzte Platz belegt, mit viel Einsatz und Training kann auch diese Saison erfolgreich beendet werden. Man muss auch bedenken, dass die zweite Mannschaft nur eine von zwei Reserve Mannschaften in der Kreisklasse A ist. Zum Abschluss bedankte er sich noch bei seinen Spielausschusskollegen, die ihn tatkräftig unterstützten.
Jugendleiter Thomas Müller konnte von 86 Jugendspielern berichten, die von den F-Junioren bis zu den A-Junioren am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen. Von den F-bis zu den D-Junioren werden eigene Mannschaften gestellt, die durch Gastspieler vom TSV Kürnbach verstärkt werden. Ab den C-Junioren bildet man bereits im dritten Jahr eine gut funktionierendeSG mit den Vereinen SV Oberderdingen und dem TSV Kürnbach, ohne diesen Zusammenschluss wäre keiner dieser Vereine in der Lage eine erfolgreiche Jugendarbeit zu bewerkstelligen. Einen herzlichen Dank an die beiden Vereine. Die C1-Junioren unter Gerd Krüger und Harald Sommer spielen in der Landesliga Mittelbaden gegen den Abstieg. Die A-Junioren werden beim Aufstieg in die Landesliga ein Wörtchen mit reden. Vom Start weg steht die Mannschaft um Dirk Sendrowski und Christopher Zink auf dem ersten Platz. Die B-Junioren der SG belegen ebenfalls den ersten Platz und spielen in der Aufstiegsrunde zur Landesliga mit, trainiert werden sie von Axel Müller, Chabbar Yilmaz, Steven Müller und Thomas Müller. Die D-Junioren trainiert von Markus Dörner und Jürgen Leypold bestehen aus einem komplett jungen Jahrgang undmussten in der Hinrunde Lehrgeld bezahlen. Anders sieht es beiden E-Junioren aus, welche die Qualifikation für die Teilnahme an den Kreismeisterschaften geschafft haben, trainiert werden die E1-Junioren von Eki und Sanijel Kobiljar und Tevabil Metin, die E2-Junioren von Sven Herbstritt und Rolf Oster. Auch die F-Junioren eilten von Sieg zu Sieg, trainiert werden sie von Sven Herbstritt, Steffen Fiedler und Gunnar Seitz. Um die Bambinis kümmert sich Stephan Fabricius. Des Weiteren wurde das Dieter Ganter Gedächtnisturnier, der Weihnachtsmarkt und die Jugendwanderung durchgeführt. Im nächsten Jahr am 28.05. ist die Jugendabteilung Ausrichter der Kreispokalendspiele. Kritische Worte sind ebenfalls angebracht, die Jugendarbeit wird heute noch stiefmütterlich behandelt, das Interesse an der Jugendarbeit ist gering, ob es von Besuch von Spielen oder die Bereitschaft sich in der Jugendarbeit einzubringen. Bedanken möchte sich die Jugendabteilung beim Hauptverein, dem Vorstand und den Kooperationspartner des TSV Kürnbach und des SV Oberderdingen. Ebenfalls bedanken möchte man sich bei folgenden Gönnern, GWKom Guido Weippert, Armin Oharek von der Firma Oharek GmbH und Herrn Frank Straub.
In den Berichten der Sonntagskicker, der Alten Herren, der Seniorengruppe und der Gymnastikgruppe stellte sich eine gute Zusammenarbeit untereinander und zum Hauptverein heraus, alle sind bestrebt den FC Flehingen nach vorne zu bringen.
Die Kassenprüferin Rita Steidle bescheinigte dem kommissarischen Kassier Hubert Müller eine korrekte und einwandfreie Buchführung, die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde beantragt, welche dann auch einstimmig mit Handzeichen vollzogen wurde.
Die Umstellung vom Wirtschaftsjahr zum Kalenderjahr wurde im Punkt Satzungsänderung durchgeführt. Kommissarischer Kassier Hubert Müller erklärte den anwesenden Mitgliedern die Notwendigkeit dieser Änderung.
Beim Punkt Neuwahlen wurde ein Wahlausschuss gebildet und dieser schlug der Versammlung als 1.Vorsitzenden Kurt Sauter vor, dieser wurde dann auch von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum 1. Vorstand wiedergewählt. Kurt Sauter nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sagte: „ Ich bin jetzt 75 Jahre und davon insgesamt 29 Jahre als 1. Vorstand bei FC Flehingen, ich werde dieses Amt noch ein Jahr ausüben. Die weitern Wahlen ergaben folgendes Ergebnis und wurden einstimmig mit Handzeichen für ein bzw. zwei Jahre bestätigt.
Spielausschussvorsitzender Dietmar Hirsch, Spielausschussbeisitzer Steffen Hees und Daniel Kuhmann. Vorstandsbeisitzer Michael Swatosch. Platzobmann und Schiedsrichterbetreuer Rolf Hütter. Platzkassier Werner Müller und Willi Heissler. Kassenprüferin Rita Steidle. Jugendschriftführerin Rene Sitzler (ein Jahr). Jugendkassiererin Angelika Müller (ein Jahr). Abteilungsleiter Sonntagskicker Thomas Müller. Folgende Ämter (2. Vorstand, Hauptkassier und Pressewart) blieben unbesetzt, da sich kein Kandidat fand. Kommissarisch hat sich Hubert Müller bereit erklärt das Amt des Hauptkassiers zu übernehmen. Aus der Vorstandschaft schieden Frank Anhalt und Thomas Günzer aus, für ihre geleistete Arbeit in der Vorstandschaft möchte sich der FC Flehingen recht herzlich bedanken. Um 21:00 Uhr konnte der 1. Vorstand Kurt Sauter die Generalversammlung schließen und dankte nochmals allen für ihr Erscheinen.