Generalversammlung 2022

Am 04.02.2022 fand die diesjährige Generalversammlung des FC Flehingen zum Geschäftsjahr 2021 statt. Der 1. Vorsitzende Frank Anhalt begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie unseren Bürgermeister Thomas Nowitzki aus Oberderdingen.

Anschließend stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge gingen keine ein. Der 1.Vorsitzende gab nach der Begrüßung einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr, dass, leider wieder einmal, maßgeblich von Corona gekennzeichnet war. Wie im Vorjahr konnten auch in 2021 die für den Verein wichtigen Festivitäten, wie Oktober-, Straßenfest, Papis Pumpels Konzert nicht durchgeführt und/oder nachgeholt werden. Besonders hervorheben wollte Frank Anhalt die Bedeutung des Kurt Sauter Clubhauses, welches mehr und mehr nicht nur für Vereinsmitglieder als zentraler Mittelpunkt für Vereins- und Festaktivitäten, einfach das Vereinsleben in diesen schwierigen Zeiten, steht. Das FC Clubhaus ist nach wie vor eine Institution und nur so war und ist es möglich die beschriebenen negativen Auswirkungen zumindest wirtschaftlich teilweise zu kompensieren. Anschließend dankte er den Sponsoren und den ehrenamtlichen Helfern, Vorstandskollegen, Gönnern, Freunden des FC für ihren Einsatz in der Vereinsarbeit. Sie sind jeher das Fundament des FC Flehingen. Im Weiteren nahm er alle Mitglieder in die Pflicht sich den kommenden Aufgaben zustellen.

Der Kassier Hubert Müller, legte einen ausführlichen, präzisen für alle verständlichen Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2021 vor und konnte von einem Plus berichten.

Spielausschussvorsitzender Dietmar Hirsch berichtete von der Saison 2020/21. Beide Mannschaften stehen momentan auf dem dritten Tabellenplatz und in absoluter Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen. Er konnte ebenfalls berichten, dass mit beiden Trainier, Christian Rohr und Kosta Marapidis, die Verträge um ein weiteres Jahr verlängert wurden. Zum Spielbetrieb gehören ebenfalls die aktiven Schiedsrichter des FCF, Mika Forster, Johannes Kammerer, Georgios Kordukuzis und Jonathan Ziegler. Zum Schluss bedankte sich Dietmar Hirsch bei seinen Spielausschusskollegen, den Spielern und den Schiedsrichtern für die gute Zusammenarbeit.

Jugendleiter Jörg Wilk konnte aktuell von ca. 100 Jugendspielern berichten. In den kleinen Jugenden (Bambini, F-; E- und D-Jugend), welche allesamt aus dem eigenen FC Nachwuchs gestellt werden, setzt man im Bereich der C- und B-Jugend auf die bewährte Spielgemeinschaft mit dem SV Oberderdingen. Eine A-Jugend konnte in diesem Jahr leider nicht mehr gestellt werden. Hier ist das Ziel die zur Verfügung stehenden Spieler behutsam aber auch zeitnah an die Herrenmannschaften heranzuführen und zu integrieren. Wie auch im Vorjahr fehlt es besonders in der C-/B-Jugend an Trainern. Hier wird nach wie vor noch dringend Unterstützung gesucht. Um die Bedeutung und Notwendigkeit ausreichend vorhandener, geschulter und vor allen Dingen motivierter Jugendtrainer hervorzuheben, betonte man auch nochmals die Aktivitäten des FC in Bezug auf die Nutzung von Traineraus-/-weiter/ und -fortbildungsangeboten an der Sportschule in Schöneck welche durch den FC aktiv unterstützt werden.

Die AH, vertreten durch Frank Burkhart, berichtete über eine rege Trainingsteilnahme, wovon sich im Schnitt ca. 10-15 Kicker immer zum wöchentlichen Training am Donnerstag einfinden. Zum Workout nach dem Training läge die Teilnehmerzahl deutlich höher.

Die Sonntagskicker, vertreten durch Thomas Eigenmann, berichtete ebenfalls über einen nach wie vor ungebrochenen Trainingszulauf auf und vor allem neben dem Platz bzw. nach den Trainingseinheiten.

Der Kassenprüfer Dietmar Barth bescheinigtem dem Kassier Hubert Müller eine korrekte und einwandfreie Buchführung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde beantragt und auch einstimmig mit Handzeichen vollzogen.

Unter Punkt Neuwahlen wurden einstimmig für 2 Jahre gewählt:                                                 Als Schriftführer Steffen Hees, als stv. Kassier Jürgen Lingenfelser, als Beisitzer des Vorstandes Rene Sitzler und die Herren Ingbert Killian, Klaus Hilpp, Richard Stoxreiter sowie Michael Ferentschik als Beisitzer des Spielausschusses.

Höhepunkt des Abends war jedoch die bevorstehende Abstimmung zu der geplanten und absolut notwendigen und alternativlosen Clubhaussanierung. Auf die Bedeutung des Clubhauses für den FC sowie die Notwendigkeit einer entsprechenden Sanierung des 1980 erbauten Gebäudekomplexes wurde nochmals detailliert und fundiert seitens des Vorstandes sowie Markus Vierling eingegangen. Kompetent und transparent wurden die Daten und Faktenlage vorgetragen und alle noch offenen Fragen beantwortet. Abschließend wurde letzten Endes von den teilnehmenden Mitgliedern einstimmig dem Antrag zur Clubhaussanierung zugestimmt. Nicht ohne jedoch zu betonen, dass ein solches Mammutprojekt nicht ohne die Unterstützung der ganzen FC Familie zu stemmen ist

Zum Abschluss bedankte sich Frank Anhalt noch bei allen Anwesenden für ihr Kommen. (R.H.)