Generalversammlung 2023

Am 03.02.2023 fand die diesjährige Generalversammlung des FC Flehingen zum Geschäftsjahr 2022 statt. Aufgrund der aktuellen Sanierungsarbeiten des Kurt Sauter Clubhauses fand die Versammlung dieses Jahr in den Räumlichkeiten des „Alten Bahnhofs“ in Flehingen statt. Der 1. Vorsitzende Frank Anhalt begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Anschließend stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge gingen keine ein. Der 1.Vorsitzende gab nach der Begrüßung einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr. Im Gegensatz zum coronageprägten Vorjahr wurde jedoch festgestellt, dass wieder zahlreiche Festivitäten wie das Open Air Konzert der Pumpels zum FC Vereinsjubiläum nachgeholt oder der Weihnachtsmarkt erfolgreich durchgeführt werden konnte. Im Mittelpunkt, und das hat sich zum Vorjahr erneut bestätigt, wurde wieder einmal mehr hervorgehoben, dass „unser“ FC-Clubhaus nach wie vor zentraler Mittelpunkt nicht nur für unsere Vereinsmitglieder ist. Ob Fussballer und Fans, Senioren, Wander- und Gymnastikgruppen, nicht zuletzt die FC Dartler, alle fühlen sich wohl und auch ein Stück weit zu Hause. Nicht verwunderlich das das zentrales Thema u.a. auch die umfassenden und derzeit auf Hochtouren laufenden Sanierungsmaßnahmen in den Seegärten im Mittelpunkt stand. Es geht voran, alles läuft planmäßig. Nicht zuletzt oder gerade deswegen wollte der Vorstand und seine Kollegen nochmals ausdrücklich allen Helfern, Gönnern oder sonstigen Unterstützern einen großen Dank aussprechen. Ohne die zu ausnahmslos jedem Arbeitseinsatz zahlreichen Helfer wäre ein solches Projekt in dieser Art und Weise nicht zu stemmen. Das ist nicht selbstverständlich. Nochmals einen GROSSEN DANK bis hierhin AN ALLE ! Wir hoffen das es so weitergeht.

Der Kassier Hubert Müller, legte einen ausführlichen, präzisen und für alle verständlichen Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2022 vor und konnte von einem Plus berichten. Leider wird unser Kassier nach 18-jähriger vertrauensvoller, professioneller und kollegialer, auf den Punkt gebracht, einfach herausragender Arbeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber, und das ist die gute Nachricht, er bleibt uns erhalten. Als Vereinsmitglied, Freund und Berater. Auch an dich, VIELEN DANK FÜR ALLES Hubert !

Spielausschussvorsitzender Dietmar Hirsch berichtete von der Rückrunde der Saison 2022/23 und der aktuellen Vorrundensaison. Die zweite Mannschaft steht momentan auf dem dritten Tabellenplatz und in absoluter Schlagdistanz zu dem zweitplatzierten VfB Bretten II. Die erste Mannschaft belegt den ersten Nichtabstiegsplatz und ist somit ebenfalls im Soll. Er konnte ebenfalls berichten, dass mit beiden Trainier, Senad Nadarevic und Kosta Marapidis, die Verträge um ein weiteres Jahr verlängert wurden. Zum Spielbetrieb gehören ebenfalls die aktiven Schiedsrichter des FCF, Mika Forster, Johannes Kammerer, Georgios Kordukuzis und Jonathan Ziegler. Zum Schluss bedankte sich Dietmar Hirsch bei seinen Spielausschusskollegen, den Spielern und den Schiedsrichtern für die gute Zusammenarbeit.

Jugendleiter Jörg Wilk konnte aktuell von ca. 100 Jugendspielern berichten. In den kleinen Jugenden (Bambini, F-; E- und D-Jugend), welche allesamt aus dem eigenen FC Nachwuchs gestellt werden, setzt man im Bereich der C- und B-Jugend auf die bewährte Spielgemeinschaft mit dem SV Oberderdingen. Eine A-Jugend konnte und kann leider auch in diesem Jahr nicht gestellt werden. Nach wie vor ist das Ziel die zur Verfügung stehenden Spieler behutsam aber auch zeitnah an die Herrenmannschaften heranzuführen und zu integrieren. Jörg Wilk stellt nochmals im Vergleich zum Vorjahr noch deutlicher heraus, dass sich der Trainermangel innerhalb der FC Jugend mehr und mehr zuspitze. Hier wird nach wie vor noch dringend Unterstützung gesucht. Um die Bedeutung und Notwendigkeit ausreichend vorhandener, geschulter und vor allen Dingen motivierter Jugendtrainer hervorzuheben, betonte man auch nochmals die Aktivitäten des FC in Bezug auf die Nutzung von Traineraus-/-weiter/ und -fortbildungsangeboten an der Sportschule in Schöneck welche durch den FC aktiv unterstützt werden.

Die AH, vertreten durch Thomas Günzer, berichtete über eine sagen wir einmal derzeit unbefriedigende Teilnahme an den Trainingseinheiten auf dem Platz bzw. in der Halle. Wohingegen es an den Aktivitäten außerhalb der körperlichen Ertüchtigung es keinerlei Kritikpunkte gab. Im Gegenteil, an der Stelle werden kontinuierlich Höchstleistungen abgerufen. Nun gelte es diese beiden Ungleichgewichte wieder in Einklang zu bringen.

Die Sonntagskicker, vertreten durch Thomas Eigenmann, berichtete ebenfalls über einen nach wie vor ungebrochenen Trainingszulauf auf und vor allem neben dem Platz bzw. nach den Trainingseinheiten.

Die Kassenprüfer Rita Steidle und Dietmar Barth bescheinigtem dem Kassier Hubert Müller eine korrekte und einwandfreie Buchführung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde beantragt und auch einstimmig mit Handzeichen vollzogen.

Unter Punkt Neuwahlen wurden einstimmig wie folgt gewählt:

Als 1. Vorsitzender Frank Anhalt (2Jahre), 2.Vorsitzender Trudbert Bauer (1), Kassier Thorsten Heger (2), Pressewart Rainer Hoffmann (2), Spielausschuss Vorsitzender Dietmar Hirsch (2), Spielausschuss Beisitzer Frank Burghart (2), Spielausschuss Beisitzer Matthias Hilpp (2),    Kassenprüferin Rita Steidle (2), Kassenprüfer Dieter Barth (2).

Frank Burghart berichtete vom Projekt „Jugendräume“ von dem Verein „Anpfiff ins Leben“. Hier hat der FC Flehingen eine Förderung von 50.000 € gewonnen, die sich aus einer Vereinsberatung und der Neugestaltung eines Jugendraumes zusammensetzt. Sport und Bildung der Kinder und Jugendlichen wird beim FC Flehingen in gleicherweise gefördert.

Ein Höhepunkt des Abends waren am Ende dann sicherlich die Ehrungen unserer treuen und verdienten Vereinsmitglieder, welche teilwiese ein halbes Jahrhundert und mehr diesem tollen Verein zugehören. Zu den Jubilaren gehören im Einzelnen:

Ehrungen an der Generalversammlung 2023
Die Mitgliederehrungen nahmen der 1.Vorsitzende Frank Anhalt und Schriftführer Steffen Hees vor.

25 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen und mit der Ehrennadel in Silber geehrt:
Daniel Kuhmann

40 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen und mit der Ehrennadel in Gold geehrt:
Martin Brandauer, Dieter Frank, Alfred Huber, Rolf Schuhmacher

50 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen und zum Ehrenmitglied ernannt:
Armin Hirsch, Peter Steidle

Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen wurden geehrt:
Oskar Banghard, Alfred Dinkel, Paul Gäckle, Hermann Leis

Für 70 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen wurden geehrt:
Johann Eberl

Herzlichen Glückwunsch und auch nochmals ein ausdrückliches DANKESCHÖN für die lange Treue.

Zum Abschluss bedankte sich Frank Anhalt noch bei allen Anwesenden für ihr Kommen.

Bei gemütlichem Beisammensein und dem ein oder anderen Kaltgetränk ging eine wieder einmal gelungene Generalsversammlung zu Ende. Bis zum nächsten Mal.  (R.H.)