Internationales AH Turnier in Isny – Rückreise mit Platz 2 im Gepäck

Bereits zum fünften Mal nahm die AH des FCF an dem traditionsreichen internationalen Turnier des FC Isny im Allgäu um den Adolf-Wälder-Pokal teil. Die Vorzeichen standen zwischenzeitlich nicht so gut. Mitte Dezember zog sich der etatmäßige Keeper Heiko Faber einen Bänderriss im Knöchel zu. Am Donnerstag vor der Abreise verletzte sich Abwehrchef Dado Bijelic bei der Arbeit an der Hand und konnte nicht spielen. Während Teamchef Miro Bijelic mit Denis Marinovic einen mehr als gleichwertigen Torwartersatz verpflichten konnte, fand sich für Dado Bijelic so kurzfristig kein adäquater Ersatz.

Mit 10 Mann, darunter die beiden verletzten Spieler, ging es am Freitag gen Süden Richtung Allgäu. Ziel war das altbekannte Hotel; der Bayerische Hof in der Ortsmitte von Oberstaufen. Nach einer herzlichen Begrüßung der Bardame Sabine und einem kleinen Umtrunk machte sich das Team auf in Richtung Isny, wo der FCF um 17:30 Uhr die Ehre hatte, das Eröffnungsspiel des Turniers zu bestreiten. Gleich zum Auftakt kreuzte die Equipe des FCF in der Gruppe A die Klingen mit dem Vorjahressieger FC UNITAS 71 Karlsruhe um Ex-Profi Rainer Scharinger und den noch aktiven Verbandsliga-Kickern des TuS Bilfingen Matthias Dörrich, Jens Helfrich und Dejan Svjetlanovic. Das von gegenseitigem Respekt geprägte Spiel endete 0:0. Die weiteren Begegnungen an diesem Abend entschied der FCF souverän für sich. Es folgten Siege gegen den Kleinhaslacher SC (5:1), den FC Röthenbach (3:0) und die Zweite Garnitur von Express Budapest (6:1). Damit war das Team um Miro Bijelic als Gruppensieger ein Tor besser als der FC UNITAS 71 und für die Zwischenrunde am nächsten Tag qualifiziert.

Am Samstagnachmittag ging es in einer Dreiergruppe weiter, wovon sich die beiden Erstplatzierten für das Viertelfinale qualifizierten. Nach einem spannenden und ausgeglichen Spiel musste man sich nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung dem FC Isny I mit 1:2 geschlagen geben. Durch einen sicheren 2:0 Sieg gegen den alljährlichen Gegner Wacker Biberach konnte sich der FCF als Zweiter für die K.O.-Spiele qualifizieren. Hier wurden den vier Gruppensiegern jeweils einer der Gruppenzweiten zugelost. Zur großen Freude der vielen Kroaten im Team des FCF zog die Losfee das kroatische Team von MNK Split mit dem ehemaligen kroatischen Nationalspieler Nenad Pralija und dem Ex-KSC-Profi Srdjan Mladinic. Die überaus faire Partie wurde vom FCF jederzeit kontrolliert und sicher mit 3:0 gewonnen. Im Halbfinale wartete dann wieder der FC Isny I. Nach der regulären Spielzeit avancierte Keeper Denis Marinovic im Neunmeterschießen mit einem bravurös gehaltenen Neunmeter zum Matchwinner während Miro Bijelic und die Gastspieler Sasa Zrnic und Turhan Arslan sicher verwandelten.

Damit war klar: Die beiden Mannschaften, die das erste Turnierspiel bestritten haben, treten auch im letzten Spiel, dem Finale gegeneinander an. FCF gegen FC UNITAS 71 Karlsruhe lautete die Finalpaarung. Aufgrund einer Unachtsamkeit geriet der FCF hier leider schnell in Rückstand. Während einer 2-Minuten-Zeitstrafe erhöhte der Gegner auf 2:0. Dann überschlugen sich in der von beiden Seiten hitzig geführten Partie die Ereignisse. Sasa Zrnic sah die rote Karte. Da sich weder der Schiedsrichter noch die Turnierleitung als regelkundig erwiesen, musste der FCF die Partie mit nur 3 Feldspielern beenden. Richtigerweise hätte man nach 2 Minuten wieder mit 4 Feldspielern agieren dürfen. Trotzdem gelang der dezimierten Truppe noch der Anschlusstreffer zum 2:1. Mehr war unter diesen Umständen leider nicht drin!

Der FCF bedankt sich auch in diesem Jahr beim FC Isny für die Einladung, die Gastfreundschaft und die Ausrichtung des internationalen AH-Turniers und gratuliert dem FC UNITAS 71 Karlsruhe zum neuerlichen Turniersieg.

Für den FC Flehingen waren im Einsatz:

Denis Marinovic (Torwart), Heiko Faber (Ersatz-Torwart),  Miro Bijelic (3 Tore), Manuel Brand (6 Tore), Sead Karic (1 Tor), Marcel Reil (5 Tore), Sasa Zrnic (1 Tor), Turhan Arslan (4 Tore), Rainer Hoffmann (1 Tor)

Betreuer: Dado Bijelic
Fans vor Ort: Ralf Heilig und Davor Bijelic