Jugendturnier 2013

14. Dieter Ganter Gedächtnisturnier

14. Dieter Ganter Gedächtnisturnier 2013

Bei strömendem Regen wurde am Samstag den 07.09. das 14. Dieter Ganter Gedächtnisturnier für F -, E- und D-Juniorenmannschaften in den Seegärten eröffnet.

Der Bekanntheitsgrad unseres Jugendturniers steigt von Jahr zu Jahr, Mannschaftenaus den Fußballkreisen Bruchsal, Pforzheim, Karlsruhe, Sinsheim und Heidelberg nehmen an unserem Turnier teil, auch aus der Schweiz war wieder Volker Sauter mit seiner ManDieter Ganter Gedächtnisturnier 2013-1nschaft vom FC Rotmonten dabei. In diesem Jahr waren 30 Mannschaften am Start. Über den ganzen Tag verteilt tummelten sich ca. 400 Zuschauer und Spieler in den Seegärten, die einen unvergesslichen Tag erleben durften. Der Parkplatz platzte aus allen Nähten und das Clubhaus konnte nicht alle Spieler aufnehmen, so musste man als Zusatzkabinen die Schlossgartenhalle mit in Anspruch nehmen. Die Aufbauarbeiten und die Bewirtung wurden von den 25 freiwilligen Helfern der Jugendabteilung durchgeführt, die den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Zuschauer und Spieler zur Verfügung standen, ob nun Waffeln für die kleinsten über Kuchen, Steak, Pommes und Würste wurde alles angeboten, dem Geruch der selbstgebackenen Waffeln konnte kein Kind wiederstehen. Den gesamten Team ein großes Lob und ein herzliches Dankschön für den Einsatz.

Etwas verspätet aufgrund der Regenschauer begannen wir um kurz nach 09.00 Uhr mit dem
D - Juniorenturnier, die Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern hervorragenden Fußball mit technischen Raffinessen, Spielwitz und kämpferischem Einsatz. Die sieben Mannschaften (SV Sandhausen, FC Astoria Walldorf, FC Viktoria Berghausen, TSV Oberöwisheim, SV Oberderingen 1 + 2 und der FC Flehingen) konnten sich gegeneinander sportlich messen. Der ungeschlagene Turniersieger und auch die beste Mannschaft im Turnier waren die Spieler vom FC Viktoria Berghausen, die völlig verdient den Wanderpokal in die Höhe strecken konnten. Auf dem zweiten Platz kam der FC Astoria Walldorf ins Ziel, gefolgt vom SV Oberderdingen 1, die weiteren Platzierungen waren der FC Flehingen, TSV Oberöwisheim, SV Oberderdingen 2 und der SV Sandhausen, die auch die jüngsten D-Juniorenspieler auf dem Platz hatten. Jeder Spieler bekam als Geschenk ein Fußballmännchen als Andenken. In den 21 Spielen fielen 82 Tore. Als Schiedsrichter fungierten Mika Forster, Daniel Kuhmann undHartmut Frohnert.

Ohne Verzögerung folgte darauf das E-Juniorenturnier mit internationaler Beteiligung der Schweizer Mannschaft FC Rotmonten (St. Gallen). Zur Einstimmung der Mannschaften wurden die beiden Nationalhymnen abgespielt. Den ersten Platz in der Gruppe A belegte ohne Niederlage der SV Karlsruhe Beiertheim, gefolgt vom TSV Ötisheim. Den dritten Platz belegte der FC Rotmonten. In der Gruppe B konnte der TG Stein den ersten Platz, vor dem SV Gochsheim und dem Karslruher Sportverein belegen. In den Finalspielen um Platz 9 konnte der FC Flehingen 1 gegen den SV Oberderdingen 2 gewinnen. Den 7. Platz belegte der SV Oberderdingen 1, der sich gegen den FC Flehingen 1 durchsetzte. Im Spiel um Platz 5 gewann der FC Rotmonten gegen den Karlsruher Sportverein. Das kleine Finale konnte der SV Gochsheim gegen den TSV Ötisheim für sich entscheiden. In einem spannenden und mitreisenden Finale bezwang der SV Karlsruhe Beiertheim den TG Stein und konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen. In den 30 Spielen fielen 155 Tore. Als Schiedsrichter fungierten Hartmut Alker, Cihan Bina und Dirk Sendrowski. Auch bei diesem Turnier erhielt jeder Spieler ein Geschenk.

Zum Abschluss folgte das F-Juniorenturnier, die 6 – 8 jährigen wuselten über den Platz und zeigten ihr Können.
In Gruppe A konnte sich der VfB Bretten ungeschlagen als Gruppensieger durchsetzen, gefolgt vom FC Flehingen 1, dem FC Germania Singen 1 und dem SV Oberderdingen. In der Gruppe B landete der FC Germania Singen 2 mit nur einer Niederlage vor dem SV Gochsheim, dem FC Flehingen 2 und dem 1. FC Bruchsal. Die Mannschaft mit den meisten Punkten war der VfB Bretten und erhielt somit den Wanderpokal, auch hier erhielt natürlich jeder Spieler ein Geschenk als Andenken. Überreicht wurden die Fußballmännchen und die Wanderpokale in Vertretung von Anke Ganter Harsch von der Jugendkassiererin Angelika Müller. Die Jugendspieler nahmen die Fußballmännchen mit leuchtenden Augen und viel Begeisterung in Empfang. In den 24 Spielen wurden 110 Tore erzielt.

Die vielen Zuschauer mussten Ihren Besuch nicht bereuen und sahen interessante, faire, spannende, spielerisch hervorragende Spiele und vor allem viele Tore. An diesem Tage konnte man an die 350 Tore bejubeln, ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Jugendabteilung des FC Flehingen möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, bei allen Helfern, den Schiedsrichtern, dem TV Flehingen für die Zelte, dem Roten Kreuz, Michael Sauter für den Transport der Tore, dem TSV Kürnbach für die Überlassung zweier Jugendtore, Franz Steidle für den Wagen, Thorsten Söffner und Trudbert Bauer für die Musikanlage, den anwesenden Mannschaften und allen die zum Gelingen des Juniorenturniers beigetragen haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen auswärtigen Besuchern, die den Weg in die Seegärten fanden.

Die Jugendabteilung möchte sich auch bei der Schirmherrin Frau Anke Ganter-Harsch recht herzlich für die großartige Unterstützung und die Bereitschaft die Jugendabteilung mit den Geschenken zu unterstützen bedanken. Ein Turnier in diesen Dimensionen wäre sonst nicht durchführbar. Wir freuen uns alle schon auf das 15. Dieter Ganter Gedächtnisturnier 2014. (T.G.)