#Nachgefragt

Im neuen Jahr wollen wir unseren Winterneuzugang vorstellen. Philip Epple spielte schon einmal für den FCF ehe es ihn nach Österreich zog. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo Philip. Schön, dass du wieder bei uns bist. Was hast du die Letzten 4,5 Jahre gemacht? Und was hat dich veranlasst den FCF 2017 zu verlassen?

Philip: Hallo Frank, zuerst einmal freut es mich ebenfalls sehr, wieder hier sein zu dürfen! Meine erste Zeit beim FCF ist mir in sehr guter und schöner Erinnerung geblieben, auch wenn sie aufgrund meines Umzugs nach Wien leider verhältnismäßig nur sehr kurz war! Das war schlussendlich dann auch der Grund für mein Weggang vom FCF 2017 - geplant war er definitiv nicht, aber man weiß, wie schnell es manchmal gehen kann! Umso mehr freue ich mich aber nun, wieder hier zu sein.

Beschreib uns doch bitte deinen sportlichen Werdegang.

Philip: Ich habe mit 5 Jahren beim 1.FC Bruchsal bei den Bambinis angefangen und dort alle Jugendabteilungen durchlaufen! In meinem letzten A-Jugend Jahr habe ich dann bereits zusätzlich für die 2.Mannschaft in Bruchsal gespielt sowie bei der Oberligamannschaft teilweise mittrainiert! Nach dem Abstieg in die Verbandsliga war ich fester Bestandteil der 1.Mannschaft, bin aber leider nie zum Einsatz gekommen - die Situation beim 1.FC sollte hier im Umkreis den meisten aber bekannt sein.
Nach der Saison habe ich mich dann dem FC Flehingen angeschlossen bevor es mich 2017 nach Österreich verschlagen hat! Dort habe ich in der Wiener Stadtliga gespielt, der 4. höchsten Spielklasse in Österreich. Dort habe ich sicherlich auch meine größten sportlichen Erfolge erleben dürfen. Nach insgesamt 2 Jahren in der Stadtliga und weiteren 2 1/2 Corona Saisons beim SV Spillern (ebenfalls Österreich), hat es mich nun im Winter wieder zurück zum FCF verschlagen.

Hattest du während deinem Auslandsaufenthalt Kontakt zum FCF bzw. zu deinen ehemaligen Mitspielern?

Philip: Den hatte ich auf jeden Fall! Mit dem ein oder anderen Chaoten habe ich mich ja schon immer gut verstanden, sodass der Kontakt nie wirklich abgerissen ist! Zudem habe ich in den letzten 4 1/2 Jahren - wenn ich zu Besuch in Deutschland war - ja auch immer mal wieder eine Trainingseinheit beim FCF mit absolviert.

Du hast zwar noch nicht mit der Mannschaft trainieren können. Dennoch wollen wir wissen was ist in dieser Saison möglich in der Kreisliga?

Philip: Ich denke das Ziel ist klar definiert und selbst wenn nicht, muss der Aufstieg auf jeden Fall unser Ziel sein. Ich würde behaupten ich kenne die Mannschaft sehr sehr gut und weiß, welches Potential sie hat. Ich bin zudem auch nicht hierher zurückgekommen, um 2. oder 3. zu werden! Ich bin im Herrenbereich leider noch nie Meister geworden und somit noch nie aufgestiegen (beim Aufstieg 2017 habe ich glaube ich nur 5-6 Spiele gemacht - das hat sich nicht wie mein Aufstieg angefühlt). Ich möchte Meister werden und aus meiner Sicht führt hier bei aller Bescheidenheit auch kein Weg an uns vorbei. Ich selbst werde alles dafür geben, dass wir dieses Ziel im Sommer gemeinsam erreichen!

In deiner ersten Zeit beim FC Flehingen warst du bekannt für die außergewöhnlichen Farben deiner Kickschuhe. Hast du diese immer noch?

Philip: Haha.  Sowas vergisst man scheinbar nicht! Ganz so schlimm wie früher ist es nicht mehr, ich habe teilweise zwischendurch sogar echt mit schwarzen oder weißen Schuhen gespielt! Seit kurzem sind es aber wieder orangene Kickschuhe.

Was waren deine größten sportlichen Erfolge?

Philip: Meine größten sportlichen Erfolge habe ich definitiv bei meinem ersten Verein in Österreich erlebt. Wir wurden 2018 Toto Cup Sieger (Wiener Pokal Sieger und vergleichbar mit dem Sieg des Rothaus Pokal oder jedem anderen Bundesland Pokal Sieg) und haben uns dadurch für den ÖFB-Cup (österreichischer DFB-Pokal) qualifiziert. Glücklicherweise wurde uns dann Austria Wien zugelost, einer der größten und bekanntesten Vereine in Österreich, welche uns am Ende dann „nur“ mit 0:4 geschlagen haben! Bis zur 70 Minuten konnten wir sogar ein 0:1 halten! Ich würde sagen, das waren definitiv meine größten sportlichen Erfolge - jetzt fehlt nur noch ein Meistertitel.

Beschreibe uns doch bitte deine FCF Traum elf.

Philip: Mit ganz so vielen verschiedenen Spielern habe ich beim FCF ja nicht zusammengespielt und viele spielen noch heute hier! Ich muss jetzt also aufpassen wen ich auswähle, sonst sollte ich womöglich die Schienbeinschoner zum ersten Training anziehen!

Im Tor: Sascha Wächter
Verteidigung von rechts nach links: Ferre, Nils Rapp, Ingo Baxmann, Dome Hirsch
Mittelfeld ebenfalls von rechts nach links: Samet Yurdakul, Duncan Forster, Thomas Rapp/ Sertac Öztürk (je nachdem wer gerade fit ist), Florian Kradija
Sturm: Miro Bijelic, Ivan Stipic

Da ich eigentlich alle aktuellen Verteidiger mit denen ich zusammen gespielt habe genannt habe, sollten meine Schienbeine sicher sein

Danke für das nette Interview und eine verletzungsfreie und erfolgreiche Zeit beim FC Flehingen.