Oktoberfest 2013

Nachlese 2. Oktoberfest des FC Flehingen

Spitzengaudi und bajuwarische Sause

Vom diesjärigen Oktoberfest des FC Flehingen gibt es einen Videobericht von Kraichgau TV. Unter folgender Internetadresse kann Bericht angesehen werden.

Videobericht von Kraichgau TV

Danke an das Team von Kraichgau TV.

Das zweite Oktoberfest des FC Flehingen war wieder ein voller Erfolg. Im wunderschön dekorierten, rappelvollen Festzelt herrschte ausgelassene Oktoberfeststimmung. Die Leute standen auf den Tischen und Bänken, belagerten den Bierstand und die Bar, feierten und sangen laut-hals Partyhits mit. Kurzum, das Oktoberfest des FCF auf dem Vereinsgelände erwies sich als echter Stimmungsgarant. Das neue Konzept unter dem Motto „Spaß, Gaudi und Partymusik für Jedermann“ konnte alle überzeugen. Beim Eingang ins Festzelt bildeten sich zeitweise lange Schlangen, nach der Eröffnung mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Nowitzki und Vorstand Kurt Sauter, stand die Dorfolympiade organisiert von Rene Sitzler auf dem Programm. Eine besondere Gaudi, sieben Mannschaften, darunter eine reine Frauenmannschaft, in Fünferteams aufgeteilt mussten originelle Spiele bewältigen, wie Gummiringe über die Nase und Mund ziehen, Hut werfen, Kerzen ausschießen, mit einem Blasebalg Luftballons zum Platzen bringen und das beliebte Nagelspiel, die Mannschaften mussten sich mächtig ins Zeug legen, sehr zum Vergnügen der lautstark anfeuernden Festbesucher. Spaß und Gaudi standen hier im Vordergrund, die Festbesucher johlten, beklatschten und feuerten die Mannschaften an, die späteren Sieger der Lobbales Varoi wurden mit Medaillen und Gerstensaft belohnt. Als engagierter Moderator führte in gekonnter Manier Frank Anhalt durch das Programm. Um 21.00 Uhr war es dann soweit die Band „Die Grombacher-Die Heizer aus Baden“ betraten die Bühne und die Besucher klatschten frenetischen Applaus, es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die sieben Musiker legten sofort los wie die Feuerwehr, da gab es für die Festbesucher keine Halten mehr, der Funkte sprang sofort über. Egal ob im Dirndl, Krachlederhosen oder in Zivil, bei den Liedern stand man gemeinsam auf Tischen und Bänken, schunkelte, klatschte und sang den Text so laut es ging mit. Die Musiker mischten sich auch unter die Menge und jeder war hautnah dabei. Sie spannten den Musikbogen von Volksmusik im unverwechselbaren Grombach-Kryner-Stil, über Balladen und Schlager bis hin zu Klassikern der Rockgeschichte. Vor der Bühne und zwischen den Tischreihen wurde getanzt und gerockt. Nur ein kurzer Stromausfall ließ das Festzelt kurzzeitig erstarren, doch im Kerzenlicht sangen Musiker und Publikum unplugged weiter und ließen sich nicht aus der Partystimmung bringen, der Spuk war nach wenigen Minuten vorbei und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Auch das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun, der Duft der frisch zubereiteten gegrillten Hähnchen und der knusprigen Haxen lag in der Luft. Am Sonntagmorgen zum Frühschoppen ging bereits wieder die eine oder andere Maß über die Theke, dazu das leckere Weißwurstfrühstück. Vom Frühschoppen über das Mittagessen unterhielten die Kraichtaler Blasmusikanten aus Münzesheim, das wieder gut gefüllte Festzelt, ohne Zugabe konnten die älteren Herren die Bühne nicht verlassen. Am späten Nachmittag stand der Musikverein aus Flehingen auf der Bühne und gab nochmals richtig Gas, die Anwesenden im Zelt konnten nochmals richtig abfeiern.

Nachfolgend ein Dankeschön an alle Helfer, die mit Aufbau - und Abbauarbeiten über eine Woche beschäftigt waren, dem Dekoteam für das toll gestaltete Festzelt, dem MGV für das zusätzliche Zelt, dem Musikverein Flehingen und natürlich auch den Sponsoren ohne die so ein Fest nicht durchführbar wäre. Hervorzuheben wäre die Arbeit des Organisationsteam und da vor allem Kurt Sauter der Tag täglich unterwegs war und als Ansprechpartner zur Verfügung stand.