Traditionspiel 2016

Traditionsspiele 2016

Bei sommerlichen Temperaturen standen sich in einer Neuauflage die ehemaligen Kicker aus Sickingen und Flehingen vor zahlreichen Zuschauern gegenüber, sie sahen spannende, packende und faire Spiele.

U40 Flehingen – Sickingen 5:1 (2:1)

Die jungen Kicker gingen hochmotiviert und angespannt auf den Platz, es stand ja viel auf dem Spiel. Die Sickinger Kicker bestimmten in den ersten 10 Minuten das Geschehen und hatten alles im Griff, so ging auch die 1:0 Führung durch Thomas Eigenmann in Ordnung. Doch danach riss der Faden, die Flehinger nahmen das Spiel in die Hand und waren immer dominanter, der Ausgleich lag in der Luft und so war es nicht verwunderlich, dass Flehingen kurz vor der Halbzeit durch die Tore von Patrick Hilpp und Manuel Brand mit 2:1 in Führung ging. In der zweiten Halbzeit drückten die Flehinger weiter auf das Tempo und ließen den Sickingern keine Chance mehr, die Folge waren weitere Tore durch Manuel Brand und zweimal Patrick Hilpp. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.
Es spielten für Flehingen: Manuel Brand, Armin Oharek, Stefan Schleicher, Patrick Hilpp, Matthias Hilpp, Juri Heidt, Danuel Kuhmann, Ralf Wickenhäuser.
Es spielten für Sickingen: Frank Burghart, Dirk Sendrowski, Dominc Rieth, Thomas Eigenmann, Marco Schneider, Achim Lingenfelser, Sebastian Fuchs, Volker Obhof, Tobias Rübenacker.

Ü40 Flehingen – Sickingen 0:5 (0:2)

Im Anschluss daran folgte das Spiel der „Älteren“. Die Teamkapitäne Thomas Günzer für Sickingen und Uwe Drozdowski für Flehingen hatten im Vorfeld schon gewisse Schwierigkeiten verletzungsfreie Spieler zu finden. Zum Anpfiff hatten aber beide genügend Spieler. In den ersten 10 Minuten war die Partie noch ausgeglichen. Die Spielphilosophie der Sickinger Mannschaft lautete hinten dicht und schnelle Konter. Die Flehinger spielten eher offensiv nach vorne, und waren auf Ballbesitz aus. Es entwickelte sich ein schnelles und spannendes Spiel, die Torhüter zeigten Glanzparaden wie in alten Zeiten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gaben keinen Ball verloren. In der 12. Minute dann das 1:0 für Sickingen durch Christian Wyrobek oder doch nicht, für den umsichtigen Schiedsrichter Hartmut Alker war nicht ersichtlich ob der Ball die Torlinie überschritten hatte, der Flehinger Michael Swatosch gab aber dem Schiedsrichter ein Zeichen, dass der Ball die Torlinie überschritten hatte, danke Micha. An der Einführung der Torlinientechnik sind wir dran. Mit der Führung im Rücken konnten nun die Sickinger auf Konterfußball umstellen, ideal für die schnellen Stürmer. Im weiteren Verlauf hatte Flehingen die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Frank Burghart im Tor der Sickinger brachte mit Glanztaten die Flehinger zur Verzweiflung. Die Sickinger blieben ihrerseits immer wieder mit Konterangriffen gefährlich, vor allem Miro Bijelic, doch Bernd Hirsch im Flehinger Tor zeigte seine überragende Klasse und brachte Miro fast zur Verzweiflung. Noch vor der Pause konnte Sickingen durch Patrick Kilian auf 2:0 erhöhen. Im zweiten Durchgang setzte Flehingen alles auf eine Karte und war dem Anschlusstreffer sehr nahe, doch die stark aufspielende Sickinger Abwehr hielt dem Druck stand und setzte wie in Durchgang eins immer wieder auf schnell vorgetrageneKonter, solch einen Konter schloss Christian Wyrobek zum vorentscheidenden 3:0 ab. Als dann Patrick Kilian noch auf 4:0 erhöhte war das Spiel gelaufen. Den letzten Treffer erzielte Miro Bijelic mit freundlicher Unterstützung von Jörg Wilk der den Schuss ins eigene Tor abfälschte. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und mussten ihr Kommen nicht bereuen. Einen herzlichen Dank an alle Helfer, den souveränen Schiedsrichter Hartmut Alker für die Leitung der Spiele und dem Organisationsteam um Frank Burghart.
Es spielten für Flehingen: Juri Heidt, Michael Swatosch, Jörg Wilk, Dado Bijelic, Piero Serosi, Erhard Stief, Uwe Drozdowski, Donald Smolin, Jürgen Elsässer, Bernd Hintermeyer, Bernd Hirsch, Peter Bachmann.

Für Sickingen waren im Einsatz: Guido Weippert, Miro Bijelic, Josef Leipold, Hans Schleicher, Thomas Günzer, Frank Burghart, Axel Domes, Talip Bastarelli, Christian Wyrobek, Patrick Kilian.

Neunmeterschießen Flehingen – Sickingen 11:12

Das Neunmeterschießen der Ü50, alles Urgesteine vom FCF war ein voller Erfolg und ein perfekter Abschluss, jeweils sechs Spieler beider Mannschaften traten an und zeigten ihr Können vom Punkt. Auch hier konnte Sickingen den Sieg einfahren.

Für Flehingen im Einsatz: Bernhard Kraft, Dietmar Hirsch, Günter Eberl, Erhard Stief, Peter Steidle, Bernd Hirsch.

Für Sickingen im Einsatz: Bernd Kirchgessner, Ingbert Kilian, Manfred Spranz, Marco Spranz, Hartmut Frohnert, Frank Burghart

Der Erlös der Traditionsspiele wird komplett in die Ausstattung des erweiterten Balkons mit Sitzgelegenheiten einfließen. Allen Helfern und Spendern herzlichen Dank. Vor allem dem Organisationsteam um Frank Burghart und dem Spendeneinsammler Miro Bijelic. (T.G.)

Traditionsspiel 2016