Zahlen, Daten, Fakten 2020

Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende und es bleibt die Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen.

Der FC Flehingen hatte viel vor im Jahr 2020. Das 100 jährige Jubiläum stand an. Es wurde einiges geplant zum Festjahr. Einen „Tanz in den Mai“ Abend sollte es geben. Am 20.06. wollten wir das Festbankett durchführen, welches nun am 20.02.2021 (sofern es möglich ist) stattfindet. Im Juli wollten sollte die Fest Sport Woche durchgeführt werden, mit AH Turnier, Abwasser-Cup und Legenden Spiel zwischen den Aufsteiger Mannschaften des SV Gochsheim und des FC Flehingen von 1999. Als Startschuss war ein Schlager Open-Air mit den Papis Pumpels geplant. Zumindest konnten wir dieses Event auf 2021 umlegen und es findet nun am 09.07.2021 statt. Das traditionelle Oktoberfestwochenende nicht zu vergessen welches wie gehabt auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus stattgefunden hätte. Doch leider mussten, wie in der ganzen Gemeinde, alle Festlichkeiten auf Grund der Corona Pandemie abgesagt werden. Doch auch der Amateursport musste zurückstecken.

Im Januar nahm die zweite Mannschaft noch beim Hallenturnier in Sulzfeld teil (3.Platz) und beide Mannschaften am Hallenturnier in Oberderdingen. Die zweite Mannschaft konnte sich hierbei für das Haupturnier qualifizieren, musste hier aber nach der Vorrunde die Segel streichen. Unsere erste Mannschaft schaffte es ins Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Gu/Türk SV Pforzheim. Erst im Neun-Meter schießen konnten sich die Pforzheimer durchsetzten. Im Spiel um Platz 3 wurde der SV Gölshausen bezwungen und somit ein guter dritter Platz belegt. Unser Winterneuzugang Philipp Egle sicherte sich mit acht Treffern die Torjägerkanone.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison verlief auch noch normal mit durchwachsenen Ergebnissen beider Mannschaften. Die „zweite“ Stand zur Winterpause mit 31 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und wollte Heidelsheim II und Büchig II nochmal ordentlich Druck machen. Die Gutknecht-Jungs konnten bis zum Jahreswechsel 20 Punkte erkämpfen und standen somit auf dem siebten Tabellenplatz. Doch leider wurde nichts daraus. Pünktlich zum ersten Spiel am 14.03.2020 wurde die Saison wegen Corona unterbrochen. Es dauerte bis zum 20.06.2020  ehe wir Gewissheit hatten. Die Saison 2019/20 wurde abgebrochen. Es wurde die Quotientenregel eingeführt und eine Abschlusstabelle erstellt. Die „erste“ Mannschaft hat somit die Saison mit einem guten 7. Platz in der Kreisliga mit 20 Punkten und 26:24 Toren beendet. Bester Torschütze war Semih Yurdakul mit 5 Toren, gefolgt von seinem Bruder Samet Yurdakul (3) und Ingo Baxmann, Emre Dertlioglu, Michael Ferentschik, Dominik Hirsch, Milan Herbich, Kosta Marapidis und Emre Zor (je 2). Die zweite Mannschaft hat in der Kreisklasse B einen hervorragenden 3 Platz belegt, mit 31 Punkten in 14 Spielen und 48:24 Toren fehlten nur drei Punkte zum Tabellenführer.  Die meisten Treffer erzielte Emre Dertlioglu mit 13 Treffern. Gefolgt von Niko Bijelic und Tino Pfalzer mit je 7 Hütten. Tobias Kußmaul, Domenico Muto und Steffen Walz konnten je 4. mal einnetzen.

Die Saison 2020/21 startet am 13.09.2020. Somit hatte der FC Flehingen fast zehn Monate kein Pflichtspiel absolviert. Zur neuen Saison durften wir vier Neuzugänge begrüßen. Chrisovalantis Terzopoulos (1.FC Bruchsal), Sertac Öztürk (VfB Bretten), Duncan Forster (FC Heidelsheim) und Henrik Freisler (VfB Eppingen). Andreas Vogel (FC Neibsheim), Lukas Hachtel (FC Neibsheim, Markus Schäfer (SV Menzingen) und Tobias Riede (SV Oberderdingen) suchten zum Rundenstart eine neue Herausforderung. Durch die Unterbrechung im Frühjahr wurde die Wechselfrist bis 05.10.2020 verlängert. Und so mussten wir kurz vor Torschluss noch zwei weitere Abgänge verkraften. Philipp Egle schloss sich Heidelsheim an und Kaan Simsek Büchig. Mit zwei Siegen (FV Wiesental und FC Odenheim) und zwei Neiderlagen (VfR Kronau und FV Ubstadt) starteten die Jungs um Kapitän Nils Rapp ausgeglichen. Danach folgten drei Siege (FC Karlsdorf, TSV Stettfeld, SV Menzingen) in Folge bis zur erneuten Unterbrechung im Oktober 2020. Der FC Flehingen belegt nach dem siebten Spieltag den zweiten Tabellenplatz mit 15 Punkten und 14:7 Toren. Beste Torschützen waren Samet Yurdakul (4 Tore), Thomas Rapp (2), Vasilios Rosilovalis (2), Emre Zor (2), Duncan Forster (1), Jan Friedrich (1), Henrik Freisler (1).

Bei der zweiten Mannschaft gab es auch einige Änderungen. Neu zum Marapidis-Team kamen Philipp Strohmeier (FC Neibsheim), Cihan Ceylan (SV Sternenfels), Maximilian Steinbach (TSV Zaisenhausen), Felipe Geiger (SV Oberderdingen). Verlassen haben den FC Flehingen II nur Lukas Dvorak zum TSV Kürnbach. Die „zweite“ startet mit einem Unentschieden gegen den FV Bauerbach in die neue Saison. Danach folgten zwei Siege (SV Gochsheim, FZG Münzesheim II) sowie ein Unentschieden (TSV Dürrenbüchig) bevor die erste und einzige Niederlage (TSV Rinklingen) zu Stande kam. Es folgten noch zwei Siege gegen den FC Untergrombach II und im Derby gegen den SV Menzingen II bevor es zur Saisonunterbrechung kam. Mit 14 Punkten und 19:7 Toren stellt der FCF II die beste Abwehr (zusammen mit Bretten II) und belegt den dritten Tabellenplatz. Beste Torschützen waren Milan Herbich (5 Tore), Niko Bijelic (4), Felipe Geiger (3), Kosta Marapidis (3), Yannick Hoffmann (1), Tobias Kußmaul (1), Tino Pfalzer (1), Martin Stoll (1).

Am Donnerstag den 26.11.2020 wurde beschlossen, dass im Jahr 2020 keine Spiele mehr auf Verbandsebene stattfinden. Somit bleibt abzuwarten wie es im nächsten Jahr Pandemie bedingt weiter gehen kann. Bleiben wir positiv und hoffen, dass wir unseren geliebten Sport baldmöglichst wieder ausüben dürfen.

Der FC Flehingen schaut trotz der vielen Rückschläge im Jubiläumsjahr freudig und stolz auf 100 gelebte Vereinsjahre zurück, welche im sehr interessanten Festbuch nachzulesen sind. Und verbleiben mit der Hoffnung einiges im nächsten Jahr nachzuholen. Bleibt alle bitte Gesund.