Zahlen, Daten, Fakten 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir nehmen uns die Zeit einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2022 zu wagen.

In der Generalversammlung am 04.02. wurde ein großes Projekt von den Mitgliedern verabschiedet. Die absolut notwendige Clubhaus Sanierung. Einstimmig wurde dem Mammutprojekt zugestimmt. Die Planungen wurden somit vollendet und im September begannen die Arbeiten. Das Dach wurde schon erneuert und in diesem Jahr werden noch die Fenster ersetzt.

Ein weiteres Projekt das der FC Flehingen angestoßen hat ist der Erneuerung der bestehenden Flutlichtanlage. Die stromfressenden Halogen Leuchten werden mit neuen modernen LED-Leuchten ausgetauscht. Auch ein sehr teures Projekt was sich jedoch in den nächsten Jahren auszahlt. Für die Umwelt und die FC Kasse. Über das Crowdfunding der Volksbank Bruchsal-Bretten konnten wir einen Teil der Kosten durch unsere Mitglieder und Freunde generieren. Momentan warten wir noch auf den Beschluss der Förderung welcher vermutlich erst im neuen Jahr kommen wird. Somit können wir dieses Projekt erst im Jahr 2023 abschließen.

Unsere gute Vereinsarbeit trägt Früchte. Beim Vereinswettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes und den Volksbanken Raiffeisenbanken konnten wir im regionalen Wettbewerb den zweiten Platz belegen. Zusätzlichen erhielten wir eine Spende in Höhe von 500€ für unsere Jugendarbeit.

Bei der Ausschreibung „Jugendräume“ des Vereins „Anpfiff ins Leben“ haben sich 158 Vereine beworben. Wir gehören zu den 20 glücklichen Gewinnern. In diesem Projekt ist eine Vereinsberatung sowie ein Jugendraum in unserem Kurt-Sauter-Clubhaus enthalten. Die ersten Workshops haben wir hinter uns und konnten uns vieles für unseren Verein erarbeiten und von den anderen teilnehmenden Vereinen abschauen. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit unserem Projektpartner Anpfiff ins Leben.

 

Die erste Mannschaft startet im März von Tabellenplatz 3 in die Rückrunde der Kreisliga. Mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 25:10 Toren. Eine kleine Veränderung gab es im Kader. Sertac Öztürk verließ in Richtung SpVgg Zaiserweiher dafür konnten den altbekannten Philip Epple wieder für uns gewinnen. Und Adrian Loris kam vom FC Neibsheim. Er kam nach einem beruflichen Aufenthalt in Wien zurück in die Heimat. Die ersten beiden Spiele (FC Karlsdorf, FC Odenheim) wurden verloren und er Abstand zur Tabellenspitze betrug schon fünf Punkte. Vier Siege (VfR Kronau, TSV Rheinhausen, FV Ubstadt, TSV Wiesental) und ein Unentschieden (TSV Stettfeld) später stand am 01.05. das Topspiel erster gegen zweiter auf dem Plan. FV Neuthard gegen FC Flehingen. Wir konnten das 2:1 gewinnen und die Tabellenführung erobern. Nach drei weiteren Siegen (FC Forst, FVgg Neudorf, TuS Mingolsheim) kam der FV Wiesental zum letzten Heimspiel in die Seegärten. Nach einem 2:0 Sieg stand die Meisterschaft in der Kreisliga Bruchsal sowie der Aufstieg in die Landesliga fest. Die Meisterschaft wurde ordentlich im Kurt Sauter Clubhaus gefeiert. Das letzte Spiel in Menzingen endete 1:1 und was natürlich nicht fehlen durfte war die obligatorische Traktorfahrt nach Flehingen. Somit schlossen wir die Runde mit 54 Punkten (17 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen) und einem Torverhältnis von 51:26 Toren ab. Dies bedeutete die beste Defensive und die drittbeste Offensive. Unsere Torschützen waren Semih Yurdakul (14 Tore, 2 Platz in der Torjägerliste), Samet Yurdakul (9 Tore, Platz 10), Daniel Kaiser (8 Tore, Platz 17), Vasilios Rosilovalis (8 Tore, Platz 17), Maurice Winter (5 Tore, Platz 45), Duncan Forster (2 Tore, Platz 74), Christian Bierbrauer (1 Tor, Platz 98), Niko Bijelic (1 Tor, Platz 98), Adrian Loris (1 Tor, Platz 98) und Sertac Öztürk (1 Tor, Platz 98).

Zur neuen Runde stand ein kleiner Umbruch bevor. Die drei verdienten Spieler Michael Ferentschik, Ingo Baxmann und Dominik Hirsch beendeten ihre Spielerkarrieren. Ebenfalls haben uns Daniel Kaiser (SV Menzingen), Adrian Loris (SV Menzingen), Maurice Winter (VfB Eppingen), Ricardo Martines (TSV Kürnbach), Rene Krämer (FC Forst) und Timo Sebold (FC Neibsheim). Neuer Trainer wurde Senad Nadarevic. Er kam vom FV Neuthard. Neu im Team war Tobias Seidel (FV Neuthard), Reda AlHabra (FV Neuthard), Patrick Koulle Billy (FV Neuthard), Tarek AlJokhadar (FVS Sulzfeld), Suleman AlJokhadar (FVS Sulzfeld), Florian Lingenfelser (SV Oberderdingen), Alieu Sowe (SpVgg Durlach-Aue). Im Badischen Pokal war schon in der ersten Runde nach einer 3:2 Niederlage beim SV Büchenbronn Schluss. Beim diesjährigen Sauter Cup konnten der FC Flehingen nach einem 4:0 gegen den SV Kickers Büchig die Endrunde in Kürnbach erreichen. Im Halbfinale wurde der VfL Mühlbach 2:1 besiegt und im Finale hatte der TSV Rinklingen 2:0 das Nachsehen. Somit ging der große Sauter Pokal nach Flehingen. Die Landesliga Saison startet mit dem Derby gegen den SV Kickers Büchig. Wir mussten uns mit einem 2:2 im Derby begnügen. Danach folgte eine Niderlage (TSV Reichenbach), ein Heimsieg (FC Nöttingen II) und ein Unentschieden (1.FC Ispringen). Nach den ersten fünf Punkten folgten vier Niederlagen (ATSV Mutschelbach II, SpVgg Durlach-Aue, FC Östringen, 1.FC Ersingen) in Folge. Bis zur Winterpause wechselten sich die Ergebnisse ab. Vier Siege (1.FC Birkenfeld, FC Heidelsheim, GU Türk. SV Pforzheim, FV Ettlingenweier) drei Unentschieden (SV Huchenfeld, VfB Knielingen, SV Kickers Büchig) vier Niederlagen (FV Hambrücken, ASV Durlach, FV Kirchfeld, TSV Reichenbach). Somit haben wir in der Vorrunde 20 Punkte gesammelt mit einem Torverhältnis von 23:41 Toren. Insgesamt waren es 5 Siege, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen. Die besten Torschützen sind Samet Yurdakul (8 Tore, Platz 30), Tarek AlJokhadar (5 Tore, Platz 30), Semih Yurdakul (5 Tore, Platz 30), Christian Bierbrauer (1 Tor, Platz 109), Philip Epple (1 Tor, Platz 109), Duncan Forster (1 Tor, Platz 114), Jan Friedrich (1 Tor, Platz 114) und Thomas Rapp (1 Tor, Platz 114). Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen um die nötigen Punkte für den Nichtabstieg zu holen.

 

Die zweite Mannschaft startete in die Rückrunde der Kreisklasse B Kraichgau von Tabellenplatz 3. Punktgleich mit dem Tabellenführer. 30 Punkte und ein Torverhältnis von 36:17 stand zu Buche. Im Kader von Trainer Kosta Marapidis gab es keine Veränderungen. Das erste Spiel wurde zu Hause gegen den SV Menzingen II 1:0 gewonnen. Nach einem Unentschieden (FV Gondelsheim) gab es drei Siege (FV Bauerbach, FzG Münzesheim II, SV Büchig II) in Folge. Doch dann war ein wenig die Luft raus. Esollte nur noch zwei Siege (FC Untergrombach II, TSV Dürrenbüchig) geben, jedoch drei Niederlagen (SV Gochsheim, VfB Bretten II, TSV Rinklingen). Zum Ende stand die Zweite auf Tabellenplatz 4 mit 46 Punkten und einem Torverhältnis von 62:33 Toren. Die besten Torschützen waren Niko Bijelic (15 Tore, Platz 5), Tino Pfalzer (10 Tore, Platz 9), Yannick Hoffmann 6 Tore, Platz 26), Martin Stoll (4 Tore, Platz 46) und Steffen Walz (4 Tore, Platz 46).

Mit beginn der neuen Saison haben uns die Spieler Dominik Laudamus (SV Menzingen), Marko Grujic (TSV Kürnbach) und Chris Marapidis (SV Oberderdingen). Neu im blauen FCF Trikot durften wir die Brüder Theo Cordocouzis (SV Gochsheim) und Saki Cordocouzis (SV Gochsheim) sowie Talha Aydin (SV Oberderdingen) und Alex Sever (SV Pfrondorf) begrüßen. Im Kreispokal kam es in der ersten Runde zum Derby gegen Fathispor Oberderdingen, welches mit 3:1 gewonnen wurde. In der zweiten Runde wurde Klassenhöhere SV 62 Bruchsal geschlagen ehe in der dritten Runde gegen den TSV Rheinhausen Schluss war. Die Marapidis-Buben legten mit vier Siegen (SV Büchig II, FV Bauerbach, FC Untergombach II und FC Neibsheim II) in der Punkterunde los wie die Feuerwehr. Doch gegen die zwei Favoriten in der B-Klasse Kraichgau gab es eine jeweils 0:6 Niederlage. Im Derby gegen den SV Gochsheim reichte es nur zu einem 3:3 Unentschieden, doch dann fünf Siege (FV Gondelsheim, SV Oberderdingen, TSV Dürrenbüchig, Fathispor Oberderdingen und SV Menzingen II) in Folge. Im letzten Spiel vor der langen Winterpause verloren die Jungs gegen den SV Gölshausen. Doch es lässt sich mit einem Lächeln zurückblicken. Dreifacher Gemeindederbysieger, sozusagen die Nummer 1 in der Gemeinde und mit 28 Punkten und 35:29 Toren den 3 Tabellenplatz inne. 9 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Beste Torschützen in der Vorrunde waren Niko Bijelic (11 Tore, Platz 5), Milan Herbich (7 Tore, Platz 16), Theo Cordocouzis (3 Tore, Platz 44), Tobias Kußmaul (3 Tore, Platz 44), Talha Aydin (2 Tore, Platz 55), Berke Bayrakli (2 Tore, Platz 55) und Yannick Hoffmann (2 Tore, Platz 55).

 

Wir haben auch im neuen Jahr noch viel vor. Die Aufgaben gehen uns nicht aus, auf und neben dem Platz. Doch mit diesem Zusammenhalt im Verein werden wir alle Ziele erreichen.

Der FC Flehingen wünscht allen eine erholsame Winterpause, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (FB)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren