FC Flehingen - F V Graben

"Konterfußball erster Klasse gegen den Titelanwärter"

Die Zuschauer in den Seegärten sahen beim ersten Heimspiel eine verrückte Begegnung. Der Titelfavorit aus Graben war über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende und dominie-rende Mannschaft, doch aus der Überlegenheit kam nichts Zählbares heraus. Ganz anders die Mannschaft um Trainer Miro Bijelic mit 5 Torchancen erzielte man 4 Treffer. Die Chancenverwertung, in den letzten Spielen noch das große Manko, aber an diesem Nachmittag war fast jeder Schuss ein Treffer und ein Tor schöner als das andere.
Schon nach 8 Minuten musste der überragende FCF Torhüter Denis Marinovic sein ganzes Können aufbieten um einen Schuss noch vor der Torlinie zu entschärfen.
Der erste FC Angriff nach 15 Minuten sorgte auch gleich für den Führungstreffer, eine Flanke von Michael Ferentschik unterschätzte der Grabener Torhüter und FCF Stürmer Caglayn Altuntas war zur Stelle und konnte ohne Mühe aus 5 Meter die 1:0 Führung erzielen. Graben antwortete mit wütenden Angriffen und erspielte sich dabei gute Chancen, doch die Abwehr um Kapitän Ingo Baxmann hielt dem Druck noch stand. Der FCF formierte sich mit 10 Mann um den eigenen Strafraum und bildete einen Abwehrriegel der schwer zu knacken war, nach vorne hatte man in den ersten 30 Minuten außer dem Führungstreffer keine nennenswerte Aktion. Der FV Graben verzweifelte am FC Defensivverbund oder am glänzend aufgelegten Torhüter Denis Marinovic. Nach 32 Minuten konnten die FC Anhänger wieder jubeln, ein schulmäßig vorgetragener Konter konnte der überragende Ilker Yesilyurt zur 2:0 Führung abschließen. Die Grabener Abwehr wurde dabei mit einem Doppelpass mit Domenico Muto mustergültig ausgehebelt. Graben antwortete im Gegenzug mit einem Pfostenschuss aus 12 Meter. Als in der 45. Minute der FC Flehingen durch Osman Kuruca auf 3:0 erhöhte war die Überraschung fast perfekt, wiederum ein exzellent vorgetragener Konter über Florian Kradija brachte die schmeichelhafte Pausenführung. Vier Torschüsse, drei Treffer eine optimale Chancenauswertung.
Nach der Halbzeitpause dasselbe Bild, Graben war sofort wieder in der Offensive und dominierte das Geschehen, der FCF war bedacht das Ergebnis zu sichern. Torhüter Denis Marinovic stand wieder im Blickpunkt, mit einer Glanzparade nach gespielten 57 Minuten konnte er den Anschlusstreffer noch verhindern, doch 2 Minuten später war er beim 3:1 machtlos. Graben warf nun alles nach vorne und war dem zweiten Tor sehr nahe. Als jedoch in der 66. Spielminute Ilker Yesilyurt nur durch ein Foulspiel nahe der Strafraumkante gestoppt werden konnte, war allen Zuschauern klar, das ist die Vorentscheidung. Der Ball lag Zentral und ca. 20 Meter vom Tor entfernt, Ilker schnappte sich den Ball und alle FC Fans auf dem Balkon waren sich sicher, dass er treffen würde. Ein paar Schritte Anlauf und der Ball flog über die Mauer genau ins Tordreieck, ein super Tor und die Fans waren alle begeistert. Graben war nun geschlagen und konnte der eiskalten und effizienten Chancenauswertung und dem klug vorgetragenem Konterspiel nichts mehr entgegen setzen. Spielerisch ist noch Luft nach oben, aber gegen solche Gegner darf man nicht ins offene Messer laufen und im Endeffekt zählen nur die Punkte.
Am kommenden Sonntag findet das nächste Heimspiel statt, der Gegner ist der 1.FC Birkenfeld, Spielbeginn ist 15:00 Uhr.
Das nächste Auswärtsspiel ist am 12.09. bei Post Südst. Karlsruhe, Beginn ist 18:00 Uhr.