Ehrung Trainingsbeste

30 Jahre Sonntagskicker

30 Jahre Sonntagskicker - Jubiläumsfeier im Clubhaus

Die Sokis ließen es richtig krachen

Am Abend des 1. Juni 1985 saßen vier junge Jugendtrainer des FC Flehingen in gemütlicher Vesper Runde bei Wolfgang Hees in der Küche und gründeten aus der Laune heraus eine neue Abteilung beim FC Flehingen. Sie nannten diese „Sonntagskicker“.Es waren Hartmut Frohnert, Wolfgang Hees, Axel und Thomas Müller. Letzterer ist auch bis dato Präsident der Sokis.

Vergangenes Wochenende feierten die Sonntagskicker ihr 30 jähriges Bestehen. Und wie gefeiert wurde. Bereits in den Einladungen gab man als Motto „Black and White“ an. Die Dekoration im Clubhaus glich dem Motto bis in Detail. Beginn der Jubiläumsfeier war um 18.30 Uhr. Gegen 18.00 Uhr war die Hütte bereits sehr gut gefüllt. Jedes eintretende Paar wurde zunächst von unserem Paparazzi Axel Müller abgelichtet.Zur Begrüßung ließ man die letzten 30 Jahre noch einmal kurz Revue passiere. Es folgten die Worte des Dankes, der jenen Personen galt, die durch ihre Ideen und Engagementfür diese tolle Kulisse sorgten. Pünktlich um 19.00 Uhr wurde der erste Gang serviert. Zwischen Vor- und Hauptspeise gab es weitere Reden. Hier wurden die Trainingsbesten Erhard Stief, Axel Domes, Dirk Sendrowski und Thomas Günzer ausgezeichnet undschließlich von Letzterem auch gehörig auf´s Korn genommen. Die Stimmung wuchs und die Lachmuskeln mussten ganze Arbeit leisten. Der Hauptgang wurde serviert. Worte wie lecker, Weltklasse, Sterne Niveau, super Klasse waren immer öfter zu hören. Schuld an diesem mega Essen war unser Sternekoch und integrierter ÖsterreicherRichi Stoxsreiter und sein Team. Richi, vielen Dank noch einmal von dieser Stelle. Absolute Spitze ! Während die Gäste noch schlemmerten machte sich Daniel Kuhmann auf den Weg in die Katakomben, umziehen und Feuerwerk aufbauen. Mittlerweile betraten nach und nach die Gäste den Balkon. Es konnte also losgehen. Pustekuchen, da ging zunächst gar nichts. Feuerzeuge versagten aufgrund vom aufkommenden Wind und Kälte ihren Dienst. Aber auch dieses Problem hatte Daniel schnell im Griff. Mit einem Böllerschuss zum Start ging es los. Es folgte eine gigantische Lichtershow am Himmel. Die Aaahh´s und Oooohh´s wurden immer lauter. Die Seegärten wurden in ein 12 minütiges Lichter und Farben Spektakel am Himmel gehüllt. Leider konnte der Wunsch der Gäste nach einer Zugabe nicht erfüllt werden. Toll gemacht Daniel und Thomas, ihr seid richtig professionelle Feuerwerker. Das nächste Highlight stand auf dem Programm. Unsere Tombola. Mittlerweile ein Selbstläufer und ein Klassiker schlecht hin. Im Gegensatz zu Veranstaltungen, bei denen die Gäste zuerst die zu möglichen Preise prüfen, gehen die Gäste schnurstracks zu unserem Losverkäufer Thomas Günzer und reißen ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Lose aus der Hand. Die Verlosung der hochpreisigen Gewinne nahm seine Zeit in Anspruch. Langeweile kam aber nie auf. Die Stimmung war genial, es wurde gejohlt und gelacht. Zwischendurch wurde auch den Rauchern eine Pause gegönnt und auch der Nachtisch konnte in Ruhe eingenommen werden. Nebenher lief noch eifrig das Tauschgeschäft. Da wechselten mal ein Blumentopf gegen eine Flasche „Verdäuerli“ den Besitzer. Oder ein T –Shirt gegen einen Schweinsbraten. Nach Ende der Tombola hieß es zunächst die Gewinne in Sicherheitzu bringen. Glücklicherweise hatte der ein oder andere einen Kombi dabei. Gegen 4.00 Uhr in der Früh trollten sich die letzten Gäste freudetrunken und glückselig nach Hause. Das Theken Team konnte sich an die Arbeit machen und mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Einmal im Jahr dürfen die Frauen, die Sonntag früh im Clubhaus noch die letzten Reinigungsarbeiten erledigen in die heiligen Katakomben der Sonntagskicker zum gemeinsamen Frühschoppen mit Frühstück. Hier hat unser Getränkewart Dirk Sendrowski wieder einmal reingehauen und vom Feinsten aufgetischt. Dann war auch die 30 Jahrfeier am frühen Sonntagnachmittag Geschichte. Zum Abschluss noch ein Dankeschön an ein paar Personen, ohne deren Mithilfe so etwas nie zu bewältigen gewesen wäre. Dem Thekenteam um Adrian Müller, Jonas Hack und Philipp Strohmeier. Dem hübschen Service Madeleine Hilpp und Isabelle Zeller. Hans Schleicher für die Ehrungen der Gründungsmitgliederfrauen sowie der gemeinsamen Moderation der Tombola zusammen mit Thomas. Thomas Günzer, der eigentlich nie einen Text braucht um die Lacher auf seiner Seite zu haben. Daniel Kuhmann, der zuständig für das Feuerwerk war. Rene Sitzler, Andrea Müller, Elke Herbstritt, Gabi Schneider, Manfred Schneider und Angelika Müller für Deko und Aufbau. Axel Müller, der sich den ganzen Abend mit Kumpel Canon verweilte und schließlich dem Chef der Sonntagskicker Thomas Müller für all das was er in dreißig Jahren als Soki Chef aufgebaut und zusammengehalten hat. Die Sokis eben, der tollste Club der Welt. (T.M.)Gründungsmitglieder