Social Day

A-Jugend

Social Day bei den A-Junioren der SG Oberderdingen/Flehingen/Kürnbach

Begegnung ermöglichen und somit die Integration fördern. Unter diesem Motto haben die jungen Fußballer der Spielgemeinschaft ihren spielfreien Samstag am 2.April verbracht und dabei ihre Gäste von der UMA Wohngruppe Flehingen empfangen. Der Tag begann für die Jungs um 9:30 Uhr auf dem Sportplatz des FC Flehingen. Kurz darauf kamen auch schon die Gäste an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben sie in einer großen Runde gefrühstückt. Das Team von Trainer Mikail Akgül zeigte sich sehr gastfreundlich und interessiert an Gesprächen mit ihren gleichaltrigen Kollegen. Nach dem Frühstück übernahmen die Jungs in gemischten Gruppen verschiedene Aufgaben in der Küche sowie auf dem Fußballplatz, der vorbereitet werden musste. Der Hauptteil des Tages stand nämlich noch an. Pünktlich um 13 Uhr sollte das Freundschaftsspiel angepfiffen werden. Auch hier zeigten sich beide Gruppen sehr aufgeschlossen und ohne Berührungsängste. So standen sich zwei Mannschaften, in denen sowohl Fußballer als auch Gäste von der Wohngruppe spielten, gegenüber. Das torreiche Spiel endete mit 9:8, jedoch standen andere Erfolge im Vordergrund, denn Kontakte zwischen Flüchtlingsjugendlichen und Jugendlichen, die hier bereits wohnen, tragen zur Integration bei. Sie entstehen aber sehr selten „einfach so“. Es bedarf gemeinsamer Aktivitäten und Menschen, die sich dieser annehmen. So können auch sprachliche Barrieren überwunden werden. Darüber hinaus werden für zwei Jungs erforderliche Unterlagen bei der Passstelle eingereicht, damit der Badische Fußballverband über DFB und FIFA den internationalen Freigabeschein beantragt, sodass die Jugendlichen ihr Hobby, das sie in ihrer Heimat ausgeübt haben, nicht aufgeben müssen.