Turnier Isny 2014

AH Hallenturnier in Isny

Der FC kam, sah und siegte !

Internationales AH-Hallenturnier in Isny um den Adolf Wälder Wanderpokal

Die AH des FC sorgt auch außerhalb des Kraichgaus für Furore sowie für Favoritensterben
beim hochkarätigem 42. Internationalem Hallenturnier

Ob des aktuellen Titelverteidigers aus Budapest, den EX-Profis vom KSC, dem Lokalmatador aus Isny oder anderen Turniersieger der vorangegangenen Jahre, allesamt wurden von der heimischen Allgäuer Presse zum Favoritenkreis gezählt. Eine Mannschaft hatte niemand auf der Rechnung ( am wenigsten wahrscheinlich wir selbst). Die des FC Flehingen. Aufgrund der Verbindungen von unserem Bürgermeister Heiko Farber und Spielertrainer Miro, hatte man sich entschlossen in diesem Jahre zum ersten Mal der inzwischen seit vielen Jahren vorliegenden Einladung nachzukommen. Nach intensiver und aufwendiger Spielersuche konnte schlussendlich doch eine schlagkräftige, vor allem aber “erfahrene“ Truppe gestellt werden. Erfreulicherweise (und das war Spitze ! ) bis auf die Ausnahme unseres Spielermasseurs Seat alles ehemalige FC Kicker, die auch noch während Ihrer aktiven Zeit zusammen für den FC Flehingen gespielt hatten. Im reifen Alter zwischen 35 und 52 Jahren stellte man sich während den 2 Spieltagen der Herausforderung bzw. der hochkarätigen Konkurrenz mit allen Mitteln entgegen. Die Bilanz. 11 Spiele, 8 Siege bei 2 Niederlagen und einem Unentschieden sowie 35:12 Toren. Ergebnis: Platz 1, der Henkelpott, eine Siegprämie in Höhe von 1.000 Euro und, das wahr das Schönste am Ganzen, jede Menge Spaß unter alten “Fußballkollegen“ und Freunden im Allgäu. Fußballerherz was willst du mehr. Doch der Reihe nach.

Da man sich in der Vorrunde am Samstag für das Hauptturnier am darauf folgenden Tage noch finden bzw. einspielen musste, waren die Ergebnisse auch entsprechend durchwachsen und noch kein wirklicher Gradmesser für die eigene Leistungsfähigkeit. Dennoch konnte man sich als Gruppenzweiter sicher für die Zwischenrunde qualifizieren. Inder “2. Halbzeit“ des Tages auf der “Players Party“ ging man dann wesentlich engagierter zu Werke. Angeführt von unserem Feldherrn Marc Anton, auch bekannt als römischer Feldherr Marcus Antonius sowie unseres Städteguides ( kennt Isnys Gassen und vor allen Dingen Hotels wie seine Westentasche) , machte man sich auf zur Kampfarena “Gasthaus zum goldenen Bär“. Gemunkelt wird, dass dieses Refugium nun zum “Weiss Blauen Bären“ umgetauft wurde. Doch nichts ist umsonst und die Quittung kam am nächsten Morgen, als man in den FC Reihen den ein oder anderen “Totalschaden“ zu beklagen hatte. (Teil-) Nüchtern analysiert, kam man dann doch zu dem Schluss, dass ein Vorstoß bis in die Hauptrunde schon ein Erfolg wäre. So war es kein Wunder, dass man sich bereits im ersten Spiel der Zwischenrunde mit einem Remis zufrieden geben musste. Doch was fortan passierte war, erst Recht für uns selber, nur schwer zu erklären. Vielleicht, nein mit Sicherheit, lag es an den zahlreichen “Flying Hirsch“-Dopinggetränken, welchen man am Vorabend in zahlreicher Menge zu sich nahm und dem gesamten Team offensichtlich wahrlich Flügel verliehen hatte. Von nun an dominierte man Gegner um Gegner und schaltete ein Turnierfavorit nach dem anderen aus. Nun kamen auch die Balkanzauberer aus unseren Reihen auf Temperatur und gepaart mit deutscher Präzision wurden die Gegner auch in den teilweise deutlichen Ergebnissen hochverdient bezwungen. Budenzauber vom Feinsten wurde nun seitens der FC Kicker präsentiert. Inzwischen wurde auch der FC nicht nur von den teilnehmenden Mannschaften, sondern auch von den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen, als ein möglicher Favorit wahrgenommen. Und so kam es wie es kommen musste, wir waren im Finale. Und das gegen den Lokalmatador aus Isny, einem mehrfachen Turniersieger der letzten Jahre, die Ihrerseits hochverdient in einem starken Spiel, die Ex-Profis aus Karlsruhe im Halbfinale ausgeschaltet hatten. Die Halle ein Hexenkessel, die Zuschauer, bis auf unseren Edelfan Nico (Miros Sohn), gegen uns. Die Akkus komplett leer, Schmerzen von Kopf bis Fuß. Doch der Formkurve zeigte weiterhin nach oben und so konnte man in einem intensiven Spiel auchden letzten starken Gegner hochverdient aus dem Weg räumen. Dann war das Unglaubliche geschafft und man lag sich total erschöpft aber überglücklich in den Armen. Der Rest war Freude pur, als man den Wanderpokal sowie den Scheck für den Turniersieg in Empfang nehmen durfte. Auch ein bisschen Stolz als man den von den jederzeit fairen Zuschauern anerkennenden Applaus entgegennehmen und genießen durfte. Resume. Ein nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern insbesonders neben dem Fußballplatz wunderschönes Wochenende, bei dem man zwar die vergangene aber nie vergessene FC Kameradschaft wieder hat aufleben lassen. Und somit bleibt nichts anderes übrig, als auch im nächsten Jahr wieder zu versuchen den Titel in Isny zu verteidigen.

Einen großen Dank und ein dickes Lob gebührt auch den Sportskameraden aus Isny für die vorbildliche Organisation während und rund um das Turnier.

Ergebnisse im Einzelnen:

FCF – FC Wacker Biberach4:1

FCF – FC Unterenzingen6:1

FCF – SV Reinstetten1:2

FCF – Unitas Karlsruhe 720:2

Zwischenrunde

FCF – FC Eggental2:2

FCF – Express Budgapest2:1

FCF – FC Büchenbronn6:0

Hauptrunde

FCF – Isny II4:1

FCF – FC Hörbranz4:1