AH Turnier Pforzheim 01-15

AH Turnier in Pforzheim

Die AH des FC Flehingen auf Augenhöhe mit der Bundesliga !!! Die FC AH sorgt beim 60. Rudolf Reinacher Turnier, dem ältesten internationalen Hallenturnier der Welt, für Aufsehen und lässt einige Bundesligisten hinter sich. Zudem wird Dado “Prale“ Bijelic ins diesjährige Allstarteam gewählt.

AH Hallenturnier PF (1)Bayern München, FC Augsburg, KSC, Hertha BSC Berlin, TSG Hoffenheim, Offenbacher Kickers und Inker Zapresic, Seriensieger des Turniers ausKroatien, angetreten mit 9!! ehemaligen Erstligaspielern. Ein Teilnehmerfeld, dass keiner weiteren Worte bedarf. Rainer Scharinger, Michael Wittwer, Rainer Krieg, Ebse Karl, Suat Türker, Rüdiger Kauf, Teo Rus, Thomas Ollhoff und viele viele andere ehemalige Profis gaben sich an diesem Samstag in Pforzheim die Ehre. Mittendrin die AH des FC Flehingen. Was kann es schöneres geben.

Personell hatte man alle Rekonvaleszenten wieder an Bord, zudem konnte man sich mit einem altbekannten Gastspieler aus Bretten, Alex Dittes, verstärken.

Im ersten Spiel stand man sich dem VFB Reichenbach (immerhin schon 2x Turniersieger), zumindest auf dem Papier neben dem FCFder zweite Aussenseiter der Gruppe, gegenüber. Was fortan in der Vorrunde folgte, war wirklich Budenzauber vom Feinsten. Schnelle Kombinationen, Traumtore in den Winkel am Fließband. Noch bevor sich der Gegner orientieren konnte war das Spiel hochverdient zu Gunsten des FC entschieden. Nun kamen die richtigen Kracher der Gruppe. Das Selbstvertrauen wurde immer größer, der gebotene Traumfußball hielt weiter an und so konnte man auch die nächsten beiden Partien ebenfalls hochverdient, sowohl gegen den FC Augsburg, als auch gegen den FC Bayern München eindrucksvoll gewinnen. Nun war erst einmal Durchatmen angesagt und, das darf man an dieser Stelle ohne überheblich zu wirken einmal betonen, man hatte doch ein bisschen Geschichte geschrieben. Wer sonst kann von sich behaupten einmal gegen den großen FC Bayern München gewonnen zu haben. Der FC als Weltpokalsiegerbesieger ! Ein geiles Erlebnis. Einziger Wehrmutstropfen bis dahin war die Verletzung von Manu Brand im letzten Vorrundenspiel, der dem Kader für die Zwischenrunde somit nicht mehr zur Verfügung stand. Neben dem späteren Turniersieger Inker Zapresic, präsentierte sich der FC im Rahmen der Vorrunde als spielstärkstes Team des gesamten Turniers, noch vor den oben genannten Hochkarätern. Dies entging auch dem Publikum nicht und sowohl Presse, Zuschauer und sogar einige Spieler der Gegner handelten fortan an den FC als Geheimfavorit mit Außenseiterchancen zumindest für den Einzug ins Finale.

Als Gruppengegner hatte man für die Zwischenrunde bei der Auswahl der Gegner nun eine denkbar gute Ausgangsposition. Doch solche Geschichten schreibt nur der Fussball. Und manchmal steht man dann auf der Sonnen-, ein anderes Mal auf der Schattenseite. Und diesmal war es leider Letzteres. Gewohnt souverän hatte man auch den ersten Zwischenrundengegner, die Kickers aus Pforzheim, im Griff und ging auch schnell verdient in Führung. Dann der Schock. Bei einem Zweikampf verletzte sich unser Eki Kobiliar so schwer, dass er mit einem Achillessehnenriss ins Krankenhaus transportiert werden musste.

EKI, an der Stelle nochmal alles Gute und vor allen Dingen gute und schnelle Genesung. Wie schon gesagt, wir haben noch vieles vor und dafür brauchen wir Dich ! Weiter dezimiert und noch ein wenig in Schockstarre nutzte der Gegner die Verwirrung in den Reihen des FC und erzielte mit dem einzigsten Schuss aufs Tor den Ausgleich. Somit war die Ausgangssituation fürs letzte Zwischenrundenspiel gegen den TV Hochdorf um Ex-Profi Rüdiger Kauf klar. Ein Sieg, besser als ein 1:0, musste her um sich für Halbfinale zu qualifizieren. Zunächst scheinbar unbeeindruckt hatte man auch den Gegner aus Hochdorf souverän im Griff und führte bis knapp 2 Minuten vor Schluss hochverdient mit 2:0. Für das was dann folgte, dafür haben vermutlich bis heute die FC Akteure noch keine Erklärung. Anstatt den Ball nun in den eigenen Reihen zu halten und auf Sicherheit zu spielen, entschloss man sich den Vorsprung weiter auszubauen. Eine der wenigen Möglichkeiten nutzte dann der Gegner zum 2:1 Anschlusstreffer. Ein Ergebnis das dennoch für den Einzug ins Finale gereicht hätte. Die Nerven und die Tatsache das man nun nicht mehr die Wechselmöglichkeiten hatte und die Kräfte langsam aber sicher schwanden, führten schlussendlich dazu, dass man noch in der gleichen Minute den Ausgleich kassierte. Als man dann alles auf eine Karte setzte und mit der Schlusssirene sogar das Spiel noch verlor war das Turnier für den FC doch ein wenig unerwartet zu Ende.

Ratlos stand man sich in Reihen des FC gegenüber, hatte man doch für die Sensation, den Einzug ins Halbfinale, nur noch einen kleinen Schritt gehen müssen. Auch der ein oder andere Zuschauer bzw. sogar gegnerische Spieler nahmen das Ergebnis und die Tatsache das man ausgeschieden war etwas verwundert zur Kenntnis. Hätte, wäre, wenn und aber, bringt alles nichts. Respekt und Anerkennung dem Gegner und Gratulation an dieser Stelle an den späteren Turniersieger aus Kroatien, Inker Zapresic, die das Turnier insgesamt völlig verdient gewonnen haben.

Ein großer Dank für die Einladung und Kompliment natürlich auch an den Ausrichter, dem CfR Pforzheim, welcher vor, während und insbesonders nach dem Turnier für ein tollen Event und professionellen Ablauf gesorgt hatte.

Insgesamt aber eine tolle Erfahrung für die FC AH’ler. Insbesonders über die Anerkennung und Respekt welchen man sich im Laufe des Turniers erworben hatte, können alle Beteiligten stolz sein. Nicht um sonst auch stellte man mit Dado “Prale“ Bijelic den zweitbesten Torjäger des Turniers. Und damit nicht genug. Prale wurde von der Jury auch noch völlig zu Recht in das Allstarteam des Tages gewählt.

Eine weiteres Kapitel der FC AH geht hiermit zu Ende. Aber lieber Sead, wie gesagt, es war nur ein Kapitel, die Geschichte geht weiter. Spätestens dann, wenn es im nächsten Jahr wieder mit dem ersten Turnier des Jahres in Isny losgeht. Wir haben noch viel vor und sind noch lange nicht am Ende unserer Geschichte ..;-) !

Spielergebnisse Vorrunde:

FCF – VFB Reichenbach3:1

FCF – FC Augsburg2:1

FCF – FC Bayern München2:1

Zwischenrunde

FCF – Kickers Pforzehim1:1

FCF – TV Hochdorf2:3

Es spielten: Dado “Prale“ Bijelic ( 4 Tore), Alex Dittes (3), Manuel “Batzi“ Brand (1), Michael Engel (2), Miro Bijelic , Davor Bijelic, Rainer “Buljo“ Hoffmann, Eki Kobiliar, Heiko Faber (TW)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren