FV Hambrücken – FCF4:1 (1:1)

Vermeidbare Niederlage

Beim Nachholspiel am Mittwochabend in Hambrücken hatten wir die Chance, endlich einmal Punkte mit nach Hause zu nehmen. Da die Gastgeber mangels Spielern im „flexiblen“ Spielbetrieb gemeldet waren, wurde das Spiel entsprechend der Regeln im „7 gegen 7“ angepfiffen. Da die Hambrücker alle mindestens einen Kopf größer waren als wir, begann unser Spiel zu ängstlich, besonders im Zweikampfverhalten. Der Gegner war in keinster Weise besser als wir und beschränkte seine Angriffe auf lange, hohe Bälle nach vorne. Leider kamen sie dadurch in der 17. Minute auch zum 1:0-Führungstreffer. Nach und nach konnten wir uns auch Torchancen erarbeiten und schafften dann in der 25. Minute durch ein Tor von Anton Lehmann den Ausgleich zum 1:1. Nach der Pause wurden wir gleich durch ein Tor der Hambrücker zum 2:1 kalt erwischt. Es lief nun gar nichts mehr zusammen. Die Pässe kamen nur noch selten an, eroberte Bälle wurden einfach ohne Ziel nach vorne geschlagen und die Manndeckung wurde zu sehr vernachlässigt. Hinzu kamen individuelle Fehler, der Gegner wurde sogar schon beim Abstoß vom Tor mit Fehlpässen zum Torschuss eingeladen. Die Folge waren dann die Treffer 3 und 4 der Gastgeber in der 43. und 47. Minute zum 4:1 Endstand. Es gab dann zwar noch ein paar wenige gute Kombinationen und auch Torchancen, die leider am Hambrücker Torwart scheiterten, sowie einem sehenswerten Distanzschuss von Justin Smolin aus 25 Metern, der aber leider nur die Latte traf. Diese Niederlage wäre vermeidbar gewesen, hätten wir von Anfang an die Räume besser genutzt und mit konsequentem Passspiel den Gegner mehr unter Druck gesetzt. Leider hat sich in diesem Spiel auch der mangelnde Ehrgeiz und Einsatzwillen seitens einiger Spieler wie auch schon bei den Trainingseinheiten zuvor wiedergespiegelt. Um endlich auch einmal Spiele zu gewinnen muss eben die ganze Mannschaft auf dem Platz (und im Training!) 100 % Leistung bringen!

Es spielten: Adrian Jovic (TW), Niklas Hoffmann, Yannick Hoffmann, Justin Smolin, Brick Leypoldt, Nico Sternberger, Anton Lehmann (1 Tor), Colin Dörner, Loxley Sabeskaran, Justin Braun und Yannick Will. (M.D.)

SpVgg Oberhausen – FCF5:2 (2:1)

Weitere Niederlage

Am Samstag waren wir zu Gast bei der SpVgg Oberhausen und nach den Niederlagen in den ersten beiden Partien wäre ein Punktgewinn nun wichtig gewesen. Nach anfänglichem Abtasten konnten wir einige Angriffe auf das Tor der Hausherren starten und wurden dann nach beherztem Einsatz und der folgenden Flanke von Anton Lehmann in der 10. Minute mit einem Eigentor der Oberhausener belohnt. Die Platzherren waren bisher ebenfalls ohne Punkte geblieben und erhöhten nun den Druck auf unser Tor. Oberhausen konnte dann durch einem Freistoß in der 21. Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielen, den unser Keeper leider unglücklich nur per Fußabwehr parieren wollte. Unser Abwehrverhalten war auch an diesem Tag nicht besonders gut und die Gastgeber konnten noch vor der Pause durch einen Treffer in der 23. Minute mit 2:1 in Führung gehen. Nach dem Pausentee besserte sich zwar unser Aufbauspiel aber viele Angriffe wurden durch ungenaue Pässe bzw. unnötige Ballverluste durch vermeidbare Zweikämpfe wieder zunichte gemacht. Ansatzweise waren auch gute Kombinationen zu sehen, aber zwingende Chancen waren leider Mangelware. Im Gegenzug brachten wir es auch nicht fertig den Oberhausener Spielmacher in die Schranken zu weisen, der immer wieder für Gefahr vor unserem Tor sorgte. Die Folge waren dann die Treffer zum 3:1 durch einen Alleingang des „10er´s“, dem 4:1 nach einem Konter in der 51. und einem sehenswerten Kopfballtor nach einer Ecke zum 5:1 in der 54. Minute. Danach besannen wir uns endlich wieder auf ein konsequenteres Passspiel. So kamen wir nochmals zu weiteren Chancen und zwei Minuten vor Schluss konnte Brick Leypoldt noch zum 5:2 verkürzen, was aber nur noch Ergebniskorrektur war.

Es spielten: Adrian Jovic (TW), Niklas Hoffmann, Yannick Hoffmann, Justin Smolin, Brick Leypoldt (1 Tor), Nico Sternberger, Anton Lehmann (1), Colin Dörner, Justin Braun und Yannick Will. (M.D.)