Der Berg ruft - Abschlussfahrt der D-Junioren des FC Flehingen

Zum Rundenabschluss sind wir mit unseren Spielern der D-Jugend ins Allgäu nach Bolsterlang zum Hörnergebirge gereist. Begleitet wurden wir Trainer von Michaela Baumgärtner, die sich auch um die Organisation der Reise gekümmert hat (Berghütte reserviert, Wanderroute festgelegt uvm.). Dafür besten Dank, wir Trainer wären auf dem Berg verloren gewesen.
Am Freitag den 30.06.2023 machten wir uns pünktlich um 12:00 Uhr auf den Weg zur Talstation der Hörnerbahn in Bolsterlang. Kurz nach 16:00 Uhr haben wir die Talstation erreicht und machten uns zu Fuß und mit unserem Gepäck auf Richtung Hörnerhaus. Über das Sonderdorfer Kreuz, haben wir, nach ca. 90 Minuten, 3,3km Fußmarsch und 448 Höhenmetern, unsere Unterkunft erreicht. Nachdem die Zimmerbelegung festgelegt war, gingen die Jungs auf ihre Zimmer und durften selbstständig ihre Betten überziehen.
Im Anschluss daran haben wir uns in der Gaststätte des Hauses zum gemeinsamen Abendessen eingefunden.
Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Bei verschiedenen Gesellschaftsspielen, haben wir ganz ohne Smartphones den Abend ausklingen lassen. Als absoluter Renner hat sich der Klassiker Stadt, Land, Fluss herausgestellt.
Der Samstag startete wettertechnisch nicht sehr einladend für eine Wanderung. Aber nach einem reichhaltigen Frühstück und beschmieren der Brötchen für das Lunchpaket hatte der Regen nachgelassen.
Wir begannen unsere Tour und besuchten das nahegelegene Steinzeitdorf. Dort konnten wir uns einen kleinen Eindruck einholen, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Nach dieser kurzen Reise in die Vergangenheit machten wir uns auf zum Gipfelkreuz am Weiherkopf in 1665 Metern Höhe. Der zum Teil schwierige Aufstieg wurde von allen gemeistert.
Nächstes Ziel sollte der große Ochsenkopf sein. Leider sind wir einmal falsch abgebogen und landeten zur Mittagspause am Berghaus Schwaben. Hier legten wir eine Rast ein. Inzwischen ließ sich auch die Sonne blicken und wir tankten neue Energie auf der Sonnenterasse. Gestärkt von der Sonne und durch unsere Lunchpakete ging es weiter den Panoramaweg entlang zum Hörni‘s (Bergstation der Hörnerbahn). Von dort aus stiegen wir über den Sinnensweg zum Gipfelkreuz am Bolsterlanger Horn (1586m) auf. Der Lohn für die Mühen des Tages, strahlend blauer Himmel und ein grandioser Ausblick. Und einen Sonnenbrand im Gesicht…
Hier oben haben wir dann auch die letzten Reste unserer Lunchpakete verspeist.
Ein letzter Blick ins Tal, die umliegenden Gipfel und wir machten uns an den Abstieg zum Hörnerhaus. Nach den ganzen Strapazen, über 15km Wanderstrecke und 518 Höhenmetern, war eine heiße Dusche angesagt. Die Zeit bis zum Abendessen hatten die Jungs zur freien Verfügung. Einige nutzen diese für ein Nickerchen.
Beim Abendessen waren wir uns einig, unser gemeinsames Ziel, ein Gipfelkreuz erklimmen, zu 100% erreicht zu haben. Es waren zwei. Der Rest des Abends wurde wieder Karten oder Kniffel gespielt und Stadt, Land Fluss durfte natürlich auch nicht fehlen.
Dann hieß es wieder Zähne putzen, Schlafanzug und ab ins Bett. Bei manchen früher, bei einigen etwas später.
Am Sonntagmorgen trafen wir uns pünktlich um 8:00 Uhr zum Frühstück. Danach hieß es Betten abziehen, Rucksäcke packen und Abschied nehmen. Pünktlich um 10:00 Uhr verließen wir das Hörnerhaus, marschierten gemeinsam ins Tal und fuhren nach Hause. Ein absolut gelungenes Wochenende nahm sein Ende. Das Motto der Reise „keine Gnade für der Wade“.
Die Begeisterung war hoch und schreit nach einer Wiederholung. Damit kann die Planung für die nächste Abschlussfahrt beginnen.
Bedanken möchten wir uns bei all den Freunden, Sponsoren und Gönnern, die uns finanziell und auch sonst unterstützt haben. Ohne euch wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen.
Vielen Dank an die Walter Schneider GmbH, Fritz Monatge & Service, Fritz Insektenschutz, Räderei, Christian Schmitt Blechnerei, Gabriela’s Haarsalon, Württembergischen Versicherung Oberderdingen, Fam. Schleicher, Wilk Reisen, Autohaus Gäckle uvm.