CFR-Turnier 28.01.2017

FC Flehingen-AH beim ältesten Hallenturnier der Welt

Vorzeitiges Aus beim 64. Rudolf-Reinacher-Gedächtnisturnier des 1.CFR Pforzheim

Mit großen Erwartungen ist die Mannschaft des FC Flehingen nach Pforzheim gereist. Trotz der äußerst schwierigen Vorrundengruppe mit Inker Zapresic (Titelverteidiger), dem 1. FC Kieselbronn (Vorjahreszweiter) und Hertha BSC Berlin machte man sich Hoffnungen auf den Einzug in die Zwischenrunde. Eine Platzierung zwischen Platz 1 und 3 in der Vorrundengruppe hatte man sich fest vorgenommen.

Zum Auftakt traf man auf den Titelverteidiger Inker Zapresic aus Kroatien, der das Turnier in den letzten 6 Jahren fünfmal gewinnen konnte. Der FC bestimmte die Partie über weite Strecke, versäumte es aber aus besten Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Mit einer ihrer wenigen Chancen erzielten die Kroaten den 1:0 Siegtreffer.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Senioren des Bundesligisten Hertha BSC Berlin. Für dieses Spiel hatte man sich den Sieg fest vorgenommen, hatten die Berliner doch ihr Auftaktspiel gegen den 1. FC Kieselbronn auch mit 2:0 verloren. Wieder wurden beste Chancen ausgelassen und in der sonst sicheren Defensive führten haarsträubende Fehler zu unnötigen Gegentoren. So hieß es am Ende 3:4 aus Flehinger Sicht.

Im letzten Spiel der Vorrundengruppe konnte man gegen den nach zwei Siegen bereits qualifizierten 1. FC Kieselbronn endlich den eigenen Erwartungen gerecht werden und beim 3:1 Sieg entsprechend überzeugend aufspielen. Die Kieselbronner haben die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter genommen, sondern wollten den Gruppensieg klar machen, um der starken Truppe des gastgebenden 1. CFR Pforzheim in der Zwischenrunde aus dem Weg zu gehen.

Die Ausgangslage vor der abschließenden Begegnung zwischen Hertha BSC Berlin und Inker Zapresic war nun klar. Wenn es in dieser Begegnung einen Sieger gibt, würde der FCF aufgrund des besseren Torverhältnisses in die Zwischenrunde einziehen. Es kam was zu befürchten war. Nachdem Hertha BSC Berlin doch etwas überraschend früh in Führung ging, gelang den technisch versierteren und spielstärkeren Kroaten lediglich noch der Ausgleich. Damit war das Aus des FC Flehingen in der Vorrunde besiegelt. Der Ausfall von Hallenspezialist Miro Bijelic (im Vorjahr noch mit einer Berufung ins All-Star-Team) nach dessen schweren Verletzung aus dem Turnier in Isny konnte auch durch die verpflichteten Gastspieler leider zu keinem Zeitpunkt kompensiert werden.

Bei der Players-Party am Abend im Singsaal des Kulturhauses Osterfeld in Pforzheim war der FC Flehingen aber wieder stark vertreten und feierte trotz des bitteren Ausscheidens bei Musik und tollem Rahmenprogramm im Kreise der weiteren Teilnehmer kräftig mit. Im kommenden Jahr wird man sicherlich wieder einen neuen Anlauf in Richtung Halbfinale unternehmen. Herzlichen Dank an Michael Rosanowski für die Einladung und tolle Organisation des Turniers und der Players-Party!

Für den FC Flehingen spielten:

Heiko Faber (Tor), Manuel Brand (2 Tore), Dado Bijelic, Marcel Reil (2 Tore), Sasa Zrnic (1 Tor), Jochen Keller, Kristian Sprecakovic (1 Tor), Djokovic Bozidar