Generalversammlung 2024

Am 15.03.2024 fand die diesjährige Generalversammlung des FC Flehingen zum Geschäftsjahr 2023 statt. In diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten des neu gestalteten und noch in der Modernisierung befindlichen Kurt Sauter Clubhauses.
Der 1.Vorsitzende Frank Anhalt begrüßte die anwesenden Mitglieder.
Anschließend stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge gingen keine ein. Der 1.Vorsitzende gab nach der Begrüßung einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr. Nach der Totenehrung stellte der Vorstandsvorsitzende erneut den auf der Zielgeraden befindlichen Clubhausumbau in den Mittelpunkt. Die Modernisierungsarbeiten laufen aktuell weiterhin auf Hochtouren, ein Ende scheint nunmehr jedoch in Sicht. Sollte alles erwartungsgemäß verlaufen soll die offizielle Einweihung noch im September dieses Jahres erfolgen. Er untermauerte auch nochmals die richtige Entscheidung dieses Projekt in Angriff genommen zu haben. Nach wie vor war, ist und wird das Kurt Sauter Clubhaus zentrale Anlaufstelle und Mittelpunkt für die FC Familie und deren Freude sein. Daran hat auch die mehrjährige Bauphase nichts geändert. Abschließend, und das ist ein Faustpfand des FC, wollte der Vorstand und seine Kollegen nochmals ausdrücklich allen Helfern, Gönnern oder sonstigen Unterstützern einen großen Dank aussprechen. Ohne die zahlreichen Helfer die ausnahmslos zu jedem Arbeitseinsatz erscheinen, wäre ein solches Projekt in dieser Art und Weise nicht zu stemmen. Das ist nicht selbstverständlich. Nochmals einen GROSSEN DANK bis hierhin AN ALLE! Wir hoffen, dass es so weitergeht und wir alle gemeinsam im September ein rauschendes Eröffnungsfest feiern dürfen.

Der Finanzvorstand Thorsten Heger legte einen ausführlichen, präzisen und für alle verständlichen Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2023 vor und konnte von einer ausgeglichenen Bilanz berichten. Nicht zuletzt auch ein Statement einer soliden Finanzwirtschaft insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Clubhaussanierung. Mit Ablauf des vergangenen Geschäftsjahres konnte der FCF 489 Mitglieder verzeichnen.

Unser Spielausschussvorsitzender Dietmar Hirsch berichtete von der Rückrunde der letzten Saison und der aktuellen Saison. Nach dem Abstieg der 1.Mannschaft aus der Landesliga, hatte man einen großen Aderlass zu bewältigen. Sechs Spieler aus der 1.Mannschaft verließen den FCF und schlossen sich anderen Vereinen an. Mit vielen Neuzugängen ging man in die neue Runde in der Kreisliga Bruchsal. In der laufenden Meisterschaftsrunde läuft es nicht besonders gut, man befindet sich im unteren Mittelfeld. In der Vorrunde gab Trainer Senad Nadarevic sein Amt auf, aktuell sind Vasili Rosilovalis und Andreas Macjelski für die Mannschaft verantwortlich. Optimal läuft es jedoch im Kreispokal, da stehen wir im Finale. Das Spiel findet am Ostersamstag den 30.03.24 in Untergrombach gegen den TSV Wiesental statt. Bei der 2.Mannschaft war man mit der vergangenen Runde sehr zufrieden, Platz 3 sprang am Ende heraus. In der aktuellen Runde in der Kreisklasse B läuft es dagegen nicht so gut. In der Winterpause gab Trainer Kosta Marapidis sein Amt als Trainer der 2.Mannschaft auf, als Trainer fungieren derzeit Martin Stoll und Tobias Kußmaul. Einen herzlichen Dank sprach er auch den Schiedsrichtern Mika Forster, Georgios Cordocouzis, Johannes Kammerer, Jonathan Ziegler, Richard Friedmann und Jannick Ganji aus, welche für den FC Flehingen im Einsatz sind. Zum Schluss bedankte sich Dietmar Hirsch noch bei seinen Spielausschusskollegen Mathias Hilpp, Frank Burghart und Michael Ferentschik für die gute Zusammenarbeit.

Jugendleiter Jörg Wilk konnte aktuell von ca. 100 Jugendspielern berichten. In den kleinen Jugenden (Bambini, F / E / D / C), welche allesamt aus dem eigenen FC Nachwuchs gestellt werden, setzt man im Bereich der B- und A-Jugend auf die bewährte Spielgemeinschaft mit dem SV Oberderdingen. Nach wie vor ist das Ziel die zur Verfügung stehenden Spieler behutsam aber auch zeitnah an die Herrenmannschaften heranzuführen und zu integrieren. Jörg Wilk stellt nochmals heraus, dass man nach wie vor auf der Suche nach weiteren Jugendtrainern sei, dennoch zeigt sich eine positive Tendenz. In diesem Jahr waren wieder einige Trainer für Aufbauseminare in der Sportschule Schöneck. Für weitere Seminare wurden gerade wieder einige Trainer angemeldet. Dies unterstreicht auch nochmals aus FC Sicht die Bedeutung und Notwendigkeit ausreichend vorhandener, geschulter und vor allen Dingen motivierter Jugendtrainer hervorzuheben. Hier wird der FC auch nach wie vor weiter intensiv und aktiv unterstützen. Abschließend erwähnte Jörg Wilk das der FC für die Arbeit seiner Jugendabteilung das Qualitätssiegel KLEEBLATT des Badischen Fußballverbandes in Gold erhalten habe. Das KLEEBLATT ist das BfV-Qualitätssiegel für Fußballvereine und steht für Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport. Dieses Qualitätssiegel wird jährlich vergeben. Auch in diesem Jahr werde man die Anforderungen wieder erfüllen. Auch die Bewerbungsaktivitäten bei der Stiftung Anpfiff ins Leben waren erfolgreich und so darf man sich auch über weitere finanzielle Unterstützung aus diesem Bereich, z.B. bei der Neugestaltung von Jugendräumen, freuen. Erfreuliches konnte er zum Dieter Ganter + Kurt Sauter Gedächtnisturnier berichten, das Turnier findet dieses Jahr wieder statt, Termin ist Samstag der 06. Juli. Abschließend danke er noch allen Trainern und vor allem Fran Burghart für ihren Einsatz.

Die AH, vertreten durch Thomas Günzer, berichtete (leider) wie im Vorjahr über eine sehr unbefriedigende Teilnahme an den Trainingseinheiten auf dem Platz bzw. in der Halle, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Trotz schwacher Trainingsbeteiligung konnte man an 5 Hallenturnieren teilnehmen. Als großes Highlight war das „Weinstadl“ beim Straßenfest und der Ausflug nach Prag zu nennen. Die Planungen für den nächsten AH Ausflug nach Wien laufen auf Hochtouren.

Die Sonntagskicker, ebenfalls vertreten durch Thomas Günzer, berichtete nach wie vor über einen ungebrochenen Trainingszulauf auf und vor allem neben dem Platz bzw. nach den Trainingseinheiten. Zum Training sind jeden Sonntag 12-15 Spieler im Einsatz. Neue bzw. ehemalige Spieler sind recht herzlich willkommen. Mit einem Steakstand war man beim IG Weihnachtsmarkt aktiv dabei. Danke nochmals an alle Helfer.

Die Senioren Wandergruppe, vertreten durch Hartmut Alker, berichtete, dass die Abteilung nun schon 24 Jahre bestehe. Einmal im Monat findet ein Ausflug bzw. Wanderung statt, an dem ca. 20 Personen teilnehmen. Alterstechnisch sind wir zwischen 65 und über 90 Jahre alt. Auch weniger mobile Personen sind mit dabei, diese werden dann mit dem Auto zum Endpunkt gebracht. Das Treffen ist immer herzerfrischend und lustig, man spricht über alte Zeiten und nie über Krankheiten.

Die FC Gymnastikgruppe, vertreten durch Ingbert Kilian, berichtete von einer nach wie vor regen Beteiligung, wobei auch an der Stelle weitere Gymnastikfreunde, ob jung oder alt, herzlich eingeladen und willkommen sind. Den Trainern Rudi Heim und Dieter Seidenspinner einen recht herzlichen Dank.

Die Kassenprüfer Rita Steidle und Dietmar Barth bescheinigtem dem Kassier Thorsten Heger eine korrekte und einwandfreie Buchführung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde beantragt und auch einstimmig mit Handzeichen vollzogen.

Unter Punkt Neuwahlen wurden einstimmig wie folgt gewählt:
Als 2.Vorsitzender Trudbert Bauer (1 Jahr), Schriftführer Steffen Hees (2), stellvertretender Kassier Miguel Carrero (2), Beisitzer Vorstand Ingbert Kilian (2), Richard Stoxreiter (2), Klaus Hilpp (2), Rene Sitzler (2) und unser Rookie Eugen Petrenko (2). Beisitzer Spielausschuss Michael Ferentschik (2).

Ein Höhepunkt des Abends waren am Ende dann sicherlich die Ehrungen unserer treuen und verdienten Vereinsmitglieder, welche teilwiese ein halbes Jahrhundert und mehr diesem tollen Verein zugehören. Zu den Jubilaren gehören im Einzelnen:
Ehrungen an der Generalversammlung 2024
Die Mitgliederehrungen nahmen der 1.Vorsitzende Frank Anhalt und Schriftführer Steffen Hees vor.
25 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen und mit der Ehrennadel in Silber geehrt: Maurizio Rizzo
40 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen und mit der Ehrennadel in Gold geehrt: Piero Serosi
50 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen und zum Ehrenmitglied ernannt:
Fred Seidenspinner, Dietmar Hirsch, Jürgen Lingenfelser
Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim FC Flehingen wurden geehrt:
Werner Käser, Bertram Singer, Rainer Dörner, Rolf Hütter, Hubert Sauter
Herzlichen Glückwunsch und auch nochmals ein ausdrückliches DANKESCHÖN für die lange Treue.

Zum Abschluss bedankte sich Frank Anhalt noch bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Bei gemütlichem Beisammensein und dem ein oder anderen Kaltgetränk ging eine wieder einmal gelungene Generalversammlung zu Ende. Bis zum nächsten Mal. (R.H.)

Generalversammlung Förderverein FC Flehingen

Am 15.03.2024 fand die diesjährige Generalversammlung des Fördervereins vom FC Flehingen für das Geschäftsjahr 2023 statt. Die Versammlung wurde im Kurt Sauter Clubhaus durchgeführt. Der 1.Vorsitzende Wilfried Kleinbegrüßte die anwesenden Mitglieder. Anschließend stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge gingen keine ein. Der 1.Vorsitzende gab nun einen kurzen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr. Er dankte auch Thorsten Heger für seine Arbeit im Hintergrund. Die Kassenprüfer Ingbert Kilian und Thomas Günzerbescheinigtem dem Kassier eine korrekte und einwandfreie Buchführung. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde beantragt und auch einstimmig mit Handzeichen vollzogen.
Unter Punkt Neuwahlenwurden die Ämter neu gewählt.
Der 1.Vorsitzender Wilfried Klein stellte sich nicht mehr zur Wahl, für seine geleistete Arbeit einen recht herzlichen Dank.
Einstimmig wurden folgende Personen gewählt:
1.Vorsitzender Hans Schleicher (2 Jahre), 2.Vorsitzender Dieter Seidenspinner (1), Kassier Ingbert Kilian (2), Schriftführerin Rene Sitzler (2), Kassenprüfer Thomas Günzer (2) und Kassenprüfer Jürgen Lingenfelser (1). Zum Abschluss bedankte sich Hans Schleicher noch bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihren Einsatz für den FC Flehingen. (T.G.)