Dieter Ganter Gedächtnisturnier 2014-1

Jugendturnier 2014

15. Dieter Ganter Gedächtnisturnier

Bei exzellentem Fußballwetter veranstaltete die Jugendabteilung des FC Flehingen am Samstag den 13.09.14 sein 15. Dieter Ganter Gedächtnisturnier für F -, E- und D-Juniorenmann-schaften in den Seegärten.

Der Bekanntheitsgrad unseres Jugendturniers steigt von Jahr zu Jahr, Mannschaftenaus den Fußballkreisen Bruchsal, Pforzheim, Karlsruhe, Sinsheim und Heidelberg nehmen an unserem Turnier teil, auch aus der Schweiz war wieder Volker Sauter mit seiner Mannschaft vom FC Rotmonten dabei. In diesem Jahr waren 37 Mannschaften am Start. Über den ganzen Tag verteilt tummelten sich ca. 450 Zuschauer und Spieler in den Seegärten, die wieder einen unvergesslichen Tag erleben durften. Der Parkplatz platzte aus allen Nähten und das Clubhaus konnte nicht alle Spieler aufnehmen, so musste man als Zusatzkabinen die Schlossgartenhalle mit in Anspruch nehmen.

Gestartet wurde mit dem D - Juniorenturnier mit 14 Mannschaften, darunter auch die Schweizer Mannschaft vom FC Rotmonten (St. Gallen). Zur Einstimmung der Mannschaften wurden die beiden Nationalhymnen gespielt, die Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern hervorragenden Fußball mit technischen Raffinessen, Spielwitz und kämpferischem Einsatz. In der Gruppe A setzte sich der VfR Mannheim vor dem JSG Walldorf 1 als Gruppensieger durch und in der Gruppe B der FC Rotmonten vor dem JSG Walldorf 2. In einem spannenden Finale konnte der VfR Mannheim den FC Rotmonten mit 1:0 besiegen, im Spiel um Platz 3 gewann die JSG Wallsorf 1 gengen die JSG Wallsorf 2 mit 2:0. In den 48 Spielen fielen 137 Tore. Als Schiedsrichter fungierten Mika Forster, und Hartmut Frohnert, Christian Wyrobek und Steffen Fiedler.

Im darauffolgenden E-Juniorenturnier mit 12 Mannschaften, gewann der VfB Bretten das Finale gegen den TSV Ötisheim nach Neunmeterschießen mit 6:5. Im kleinen Finale besiegte der Karlsruher Sportvereinden SV Oberderdingen mit 3:0. In den 36 Spielen fielen 118 Tore. Als Schiedsrichter fungierten Cihan Bina, Karlheinz Münkel und zwei A-Juniorenspieler. Zu einem Einlagespiel durften nun auch die Kleinsten die Bambinis ran und spielten fast wie die „Großen“.

Zum Abschluss folgte das F-Juniorenturnier mit 10 Mannschaften, die 6 – 8 jährigen wuselten über den Platz und zeigten ihr Können. Da es hier offiziell keinen Sieger geben darf, wurden kurzerhand alle zum Sieger erklärt. In den 20 Spielen fielen insgesamt 78 Tore.
Als Schiedsrichter fungierten Hartmut Alker, Wilfried Klein und zwei A-Juniorenspieler.

Die vielen Zuschauer mussten Ihren Besuch nicht bereuen und sahen interessante, faire, spannende, spielerisch hervorragende Spiele und vor allem viele Tore. An diesem Tage konnte man an die 340 Tore bejubeln, ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Alle 350 Jugendspieler an diesem Tag erhielten als Andenken ein Fußballmännchen und die siegreiche Mannschaft noch einen Wanderpokal dazu, überreicht wurden die Geschenke von der Schirmherrin Anke Ganter-Harsch.

Die Jugendabteilung möchte sich hiermit bei der Schirmherrin Frau Anke Ganter-Harsch recht herzlich für die großartige Unterstützung und die Bereitschaft die Jugendabteilung mit den Geschenken zu unterstützen bedanken. Ein Turnier in diesen Dimensionen wäre ohne Dich nicht durchführbar. Als kleine Anerkennung wurde ein Blumenstrauß überreicht. Einen weiteren Dank gilt der Turnierleitung und allen freiwilligen Helfern die den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Zuschauer und Spieler zur Verfügung standen, ob nun Waffeln für die kleinsten, über Kuchen, Steak, Pommes und Würste. Dem gesamten Team ein großes Lob und ein herzliches Dankschön für den Einsatz, einen herzlichen Dank geht auch an die Schiedsrichtern, dem TV Flehingen für die Zelte, demJugendturnier 2014 Roten Kreuz, Manfred Sauter für den Transport der Tore, dem TSV Kürnbach für die Überlassung zweier Jugendtore, den anwesenden Mannschaften und allen die zum Gelingen des Juniorenturniers beigetragen haben. Wir freuen uns schon alle auf das 16. Dieter Ganter Gedächtnisturnier 2015. (T.G.)