Zahlen, Daten, Fakten 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir nehmen uns die Zeit einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2023 zu wagen.

Das große Projekt „Clubhaussanierung“ ist noch in vollem Gange. Das neue Dach, die neuen Fenster, neue Heizung und Sanitär Anlagen und die Fassaden Dämmung ist schon erledigt und helfen uns vieles an Energie zu sparen. Die Innenausbauten und die Elektrik stehen nun an und unsere vielen ehrenamtlichen Helfern gehen diesen Arbeiten in ihrer Freizeit nach. Hierfür ein großes Dankeschön. Wer noch Lust und Zeit hat hier mitzuwirken darf sich gerne bei der Vorstandschaft melden. Jede helfende Hand ist herzlich Willkommen.

Im Jahr 2023 konnte auch ein großes finanzielles Projekt abgeschlossen werden. Die Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf energiesparende LED-Leuchten. Im April wurde von der Firma Kempf aus Walldorf die modernen Leuchtkörper montiert und somit sparen wir viel Geld und Energie.

Auch in unserer Jugendabteilung bewegt sich einiges. Wir können in der laufenden Saison wieder eine eigene C-Jugend stellen und somit haben wir von den Bambini bis zur C-Jugend alle Mannschaft besetzt. In der A und B Jugend haben wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV Oberderdingen. Das KLEEblatt in Gold, die größte Auszeichnung des Badischen Fussballverbandes ging dieses Jahr zum ersten mal an den FC Flehingen. Das KLEEblatt ist das BFV-Qualitätssiegel für Fussballvereine und steht für Kinder und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit und Breitensport. 

Ein weiteres Projekt ist unser „Anpfiff Jugendraum“. Auch hier haben wir dieses Jahr zusammen mit unserem Projektpartner „Anpfiff ins Leben“ einiges bewegt. Wir haben an den Workshops zur Vereinsberatung teilgenommen und hier sehr viel erfahren und für unseren Verein umgesetzt. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Jugendraum in Kurt-Sauter-Clubhaus fertig zu bekommen, um die geplanten Projekte umzusetzen.

Im Januar nahmen unsere beiden Seniorenmannschaften an den Hallenturnieren in Sulzfeld und Oberderdingen teil. Sollte es in Sulzfeld nur zum zweiten Platz reichen, wurde das Turnier in unserer Nachbargemeinde gewonnen. In die Rückrunde der Landesliga Mittelbaden startete unser Team vom 14. Tabellenplatz mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 25:46 Toren. Einem Unentschieden gegen Ispringen folgten vier Niederlagen (Mutschelbach II, Durlach-Aue, Östringen und Ersingen). Erst am 26. Spieltag konnte wieder gepunktet werden. Unentschieden gegen Birkenfeld. Nach weiteren drei Niederlagen (Huchenfeld, Knielingen, Heidelsheim) wurde gegen Hambrücken der erste Sieg im Jahr 2023 eingefahren, und somit eine Siegesserie gestartet. Die restlichen Spiele wurden, bis auf die Ausnahme GU Pforzheim, allesamt gewonnen (ASV Durlach, Kirchfeld, Ettlingenweier). Nach 34 Spielen hatten wir 34 Punkte (44:72 Tore) erkämpft und standen mit 9 Siegen, 7 Unentschieden und 8 Niederlagen auf dem 15. Platz. Dieser reichte leider nicht um die Klasse zu halten und somit mussten wir den Gang in die Kreisliga Bruchsal antreten. Für den FC Flehingen trafen Samet Yurdakul (12 Tore/ 17. Platz in der Torjägerliste), Semih Yurdakul (9/31), Oguzhan Dogancay (8/35), Tarek AlJokhadar (6/52), Vasilios Rosilovalis (3/93), Duncan Forster (2/122), Christian Bierbrauer (1/162), Philip Epple (1/162), Jan Friedrich (1/162), Thomas Rapp (1/162).

Die neue Saison startete mit dem „Sauter-Cup“, bei dem der Finaltag wieder in Flehingen stattfand. Nach dem Vorrunden Sieg gegen den TSV Kürnbach zogen wir durch einen Sieg gegen den FC Neibsheim ins Finale ein. Im Finale musste sich die Nadarevic Mannen im Elfmeterschießen dem SV Kickers Büchig geschlagen geben. Im Badischen Pokal Wettbewerb wurde die erste Runde gegen den TSV Weiler gewonnen. In der zweiten Runde wartete der Oberligist FC Nöttingen auf unseren FCF. Der Favorit gewann 3:0. Im Kreispokal ging die Reise weiter. Alle Spiele konnten gewonnen werden (Gölshausen, Bretten II, Stettfeld, Heidelsheim II, Östringen II), und somit stehen wir am Ostersamstag im Pokalfinale gegen den TSV Wiesental. In die neue Kreisliga Saison startete der FCF mit 3 Siegen (Ubstadt, Neibsheim, Karlsdorf) und 6:0 Toren. Nach einem Unentschieden gegen Forst folgten zwei Niederlagen (Philippsburg, TSV Wiesental). Einem erneuten Unentschieden gegen Hambrücken folgten fünf Niederlagen (Kronau, Büchig, Menzingen, FV Wiesental, Neudorf), ehe das letzte Spiel gegen den FC Neibsheim gewonnen werden konnte. Nach 13 gespielten Spielen belegen wir den 11. Platz mit 14 Punkten und 14:18 Toren. Unsere Torschützen waren Tarek AlJokhadar (5 Tore/12. Platz in der Torjägerliste), Oguz Demir (3/27), Duncan Forster (2/39). Till Lehmann (1/79), Meric Metin (1/79) und Vasilios Rosilovalis (1/79).

Die zweite Mannschaft startete in die Rückrunde der Kreisklasse B Kraichgau vom 3. Tabellenplatz mit 25 Punkten und 33:28 Toren. Das erste Spiel endete in einer Niederlage gegen Gochsheim, danach wurde das Gastspiel in Untergombach II gewonnen. Nach Niederlagen gegen die erstplatzierten Östringen II und Bretten II folgten Siege gegen Gondelsheim, SV Oberderdingen, Fathispor Oberderdingen und Menzingen II unterbrochen durch ein Unentschieden in Dürrenbüchig. Mit zwei Niederlagen (Gölshausen, Bauerbach) und einem Sieg gegen Büchig II wurde die Saison beendet. Die Marapidis-Elf belegte zum Schluß mit 14 Siegen, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen den 3. Tabellenplatz erreichte dabei 44 Punkte und 68: 49 Tore. In die Torschützenliste konnten sich folgende Spieler eintragen. Niko Bijelic (26 Tore/2. Platz in der Torjägerliste), Milan Herbich (6/35), Ante Bijelic (5/39), Talha Aydin (4/47), Theo Cordokouzis (4/47), Berke Bayrakli (3/61), Yannick Hoffmann (3/61), Kosta Marapidis (3/61), Saki, Cordokouzis (2/82), Tobias Kußmaul (2/82), Alex Sever (2/82), Christian Bierbrauer (1/113), Bauan Kökha (1/113), Benjamin Neubauer (1/113), Philip Strohmeier (1/113), Daniel Steidle (1/113), Martin Stoll (1/113).

Die erste Runde im Pokalwettbewerb der neuen Saison wurde gegen die FzG Münzeheim gewonnen, doch in der zweiten Runde war für die zweite Mannschaft gegen den starken A Ligisten Stettfeld Schluss. Die Kreisklasse B Saison startete mit einem Sieg gegen Bruchsal II, einer Niederlage in Bauerbach und einem Sieg gegen Obergrombach. Nach drei weiteren Niederlagen (Dürrenbüchig, Oberöwisheim, Münzesheim) wurde das Derby beim SV Oberderdingen gewonnen. Nach einem Unentschieden gegen Büchig wurde gegen Gondelsheim und Bretten II erneut verloren. Das erste Stadtderby gegen Fathispor Oberderdingen konnte gewonnen werden und somit dürfen wir uns nun erster Stadtderbysieger der Geschichte nennen (alle Spiele gegen Oberderdinger Mannschaften konnten im Jahr 2023 gewonnen werden). Zum Jahresabschluss mussten wir noch eine Niederlage gegen Bauerbach einstecken. Damit belegt die zweite Mannschaft nach 4 Siegen, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen den 9.Tabellenplatz mit 13 Punkten und 28:39 Toren.Für den FCF waren folgende Spieler erfolgreich. Niko Bijelic (6 Tore/20. Platz in der Torjägerliste), Tobias Kußmaul (4/34), Yannick Hoffmann (3/45), Saki Cordokouzis (2/61), Daniel Steidle (2/61), Martin Stoll (2/61), Talha Aydin (1/87), Berke Bayrakli (1/87), Theo Cordokouzis (1/87), Marko Grujic (1/87), Benjamin Neubauer (1/87), Dennis Seidenspinner (1/87), Benny Sitzler (1/87), Anton Lehmann (1/87) und Meric Metin (1/87).

Wir haben im Jahr 2023 viel erreicht und haben im neuen Jahr auch noch so einiges vor. Der Tatendrang bleibt der Vorstandschaft und den Mitgliedern des FC Flehingen erhalten. Helft mit mit und bleibt am Ball für unseren FCF. Wir sind bereit für das Jahr 2024!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren