FC Flehingen - TuS Bilfingen

Niederlage – Abstieg aus der Landesliga

FC Flehingen - TuS Bilfingen = 1:3 (0:2)
Tor: Ilker Yesilyurt

Bilder vom Spiel sind Online.

Im Relegationsspiel gegen den TuS Bilfingen musste man eine Niederlage einstecken und den Gang in die Kreisliga antreten. Für den späteren Sieg des Pforzheimer Kreisliga-Vizemeisters war nicht unerheblich, dass früh die Führung glückte. Zunächst aber hätte Flehingen vor 620 Zuschauern das 1:0 machen können, doch Ibrahim Ünsals Kopfball ging über das Tor. Besser machte es auf der Gegenseite Jens Helfrich. Der Routinier, zuvor in Diensten des FC Heidelsheim, köpfte den Ball in der siebten Minute zur Führung ein. „Das war ein langer Ball und wir standen falsch“, erkannte FCF Trainer Miro Bijelic Defizite in der Abwehr. Doch die Nachlässigkeiten beschränkten sich nicht nur auf diesen Gegentreffer. Auch in der Folge und beim 2:0 durch Maxim Kohlmann (23.) war der FCF hinten nicht gut sortiert. „Wir wollten ein frühes Tor und wir sind damit richtig gut in die Partie gekommen“, sagte Bilfingens Spielertrainer Dejan Svjetlanovic, dessen Team vor allem in der Offensive wieselflink agierte. Dennoch war der dritte Treffer des Kreisligisten nach dem Seitenwechsel irregulär. Der Distanzschuss von Kohlmann klatschte von der Latte aufs Spielfeld – allerdings vor die Torlinie. Anders sah es der Linienrichter, der das Tor anzeigte. Strafstoß hätte es für den FCF im weiteren Verlauf geben können, nachdem Sertac Öztürk (63.) elfmeterreif gefoult wurde. „Irgendwie gab es viele unglückliche Entscheidungen gegen uns. Ich habe schon das Gefühl, dass uns die Schiedsrichter nach dem Spielabbruch in Ersingen auf dem Kieker hatten“, mutmaßte Miro Bijelic, der dennoch sein Team lobte: „Trotz des Rückstands haben wir nie aufgeben und sind viel gelaufen.“ Belohnt wurde der Einsatz mit dem Anschlusstreffer durch Ilker Yesilyurt (57.), der mit einem direkten Freistoß erfolgreich war. Florian Neimayer vergab wenig später eine Riesenchance zum Anschlusstreffer. Danach liess der TuS in der insgesamt sehr fairen Partie nichts mehr anbrennen und der Abstieg des FCF aus der Landesliga besiegelt. Nach Spielende war in Gondelsheim der laute Donnerschlag bezeichnend für die Situation des FC Flehingen, nach der Niederlage gegen den TuS Bilfingen ist ein Umbruch von Nöten.