FC Odenheim - FC Flehingen

Aufstieg in die Landesliga perfekt - Spannung bis zum Abpfiff

FC Odenheim - FC Flehingen = 2:4 (1:3)
Tore: Ingo Baxmann, Ivan Spajic, Yavuthan Solmaz 2x

Bilder vom Spiel sind Online.
Weitere Bilder von der Meisterfeier in der Bildergalerie.

Nachdem Punktverlust gegen den VfB Bretten, war in Odenheim ein Sieg zum Aufstieg in Landesliga Mittelbaden Pflicht. Mit hohen Erwartungen pilgerten die zahlreichen FCF Fans nach Odenheim. Der Mannschaft um Trainer Miro Bijelic war die Schwere der Aufgabe bewusst, die Spannung und Nervosität war den Verantwortlichen vor Beginn des Spiels anzumerken. Die Spieler waren jedoch hoch konzentriert und gingen selbstbewusst in die Partie, anders als in den Spielen zuvor, waren die Bijelic Elf vor rund 300 Zuschauer hellwach und sofort die spielbestimmende Mannschaft. Nach bereits 5 Minuten konnten die FCF Fans das erste Mal jubeln, nach einem Eckball des spielstarken Ilker Yesilyurt war Yavuzhan Solmaz mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle. Das 0:2 folgte in der 9. Spielminute, ein lang geschlagener Ball von Domenico Muto aus dem Mittelfeld erreichte Yavuzhan Solmaz, dieser brachte den Ball in den Strafraum wo Ivan Spajic mit einer Direktabnahme den Ball aus 8 Meter ins Netz hämmerte. Die Führung war verdient und entsprach dem Spielverlauf, von Odenheim war bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Der FCF war offensiv sehr gut aufgestellt und bei Standardsituationen jederzeit gefährlich. Die erste nennenswerte Aktion von Odenheim führte in der 28. Minute zum schmeichelhaften 1:2 Anschlusstreffer. Unbeeindruckt vom Odenheimer Treffer spielte man weiter nach Vorne und war dem Gegner in allen Belangen überlegen. Belohnt wurde der FC Flehingen in der 40. Minute mit dem 1:3, als Ilker Yesilyurt einen seiner genialen Eckbälle in den Strafraum schlug und wiederum Yavuzhan Solmaz mit dem Kopf zur Stelle war. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte Flehingens Torhüter Denis Marinovic seine Klasse, als er mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer von Odenheim verhinderte. Nach der Pause prüfte der agile Florian Kradija mit einem Weitschuss den Odenheimer Schlussmann, der mit viel Mühe den Ball um den Pfosten lenkten konnte. Die Gangart der Odenheimer wurde nun Zunehmens härter und einige Flehinger Spieler waren davon betroffen. In der 57. Minute konnte Odenheim für alle überraschend durch einen Elfmeter den erneuten Anschlusstreffer erzielen, der über weite Strecken umsichtige Schiedsrichter erkannte ein Handspiel im Flehinger Strafraum. Auch nach dem erneuten Anschlusstreffer zeigten die Flehinger Spieler im Gegensatz zu den Fans keine Nerven, sie behielten die Übersicht und erzielten zwei Minuten später das 1:4 durch Kapitän Ingo Baxmann, der nach einem Eckball von Ilker Yesilyurt mit dem Kopf einnickte. Im weiteren Verlauf hatte der FCF mehrmals die Gelegenheit das Ergebnis zu erhöhen, jedoch scheiterte man am glänzend aufgelegten Odenheimer Torhüter. In der Schussphase wurde es dann nochmals turbulent und aufregend, nichts für schwache Nerven. Der nimmermüde FCF Spieler Florian Kradija nahm sich in der 83. Minute den Ball drang in den Strafraum ein und um kurvte vier Odenheimer Gegenspieler, sein Abschluss ging aber knapp am Tor vorbei. Odenheim erhöhte nun den Druck und bekam in der 89. Minute einen berechtigten Foulelfmeter zu gesprochen, zum Glück landete der Strafstoß am Querbalken. In der Nachspielzeit hatte Ilker Yesilyurt Pech als sein Freistoß nur knapp dasZiel verfehlte, im Gegenzug hatte Odenheim ebenfalls nach einem Freistoß einen weiteren Lattentreffer zu verzeichnen. Als nach 95 Minuten das Spiel beendet war, lagen sich Mannschaft und Fans in den Armen. In einem packenden und nervenaufreibenden Spiel konnten sich die Bijelic Mannen in Odenheim durchsetzen und wurden verdient Meister der Kreisliga Bruchsal und haben damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbaden perfekt gemacht. In 30 Spielen gab es 23 Siege, 4 Unentschieden und nur 3 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 92:33. Der Mannschaft und dem Trainerteam einen herzlichen Glückwunsch. (T.G.)